Wie lange ist es haltbar und wie gesund ist es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker konserviert.

Daher ist Marmelade eigentlich "unbegrenzt" haltbar. Insbesondere wenn sie eingekocht oder vakumiert wurde. Das ungeöffnete Glas kannst du dann noch Jahrzehnte später essen, so fern es das typische "Knackgeräusch" beim Öffnen macht.

Geöffnet hält sich Marmelade auch sehr lange aufgrund des Zuckers. Wenn kann sie nur schimmelig werden und das würdest du sehen. Häufig ist es dann auch gar nicht die Marmelade selbst, sondern eher der unsaubere Umgang mit dieser z.B. mit Buttermesser ins Marmeladenglas.

Konserviert ist die Marmelade durch den Zucker. Der hohe Zuckergehalt macht sie nicht besonders gesund. Genieße sie als leckere Abwechslung.

Wenn sie gut sterilisiert wurde, hält sie ein paar Jahre.

Sie ist so gesund, wie die Sträucher unbehandelt blieben.

1 : 3 würde ich jetzt nicht 5 Jahre aufheben. Wahrscheinlich ist sie aber so lecker, dass sie eh bis zur nächsten Ernte verbraucht ist :)

Freut euch über so nette Nachbarn!

wenn der verschluß absolut dicht ist und die gläser nach oma's art eingekocht sind, dann ist das nahezu unbegrenzt haltbar.

aber in der praxis überstehen solche vorräte keinen winter ohne frische früchte ;-)

verreisterNutzer  31.07.2021, 12:33

Der Verschluss ist wirklich absolut dicht und es ist nach dem Rezept ihrer Omi... und ihre Omi ist im vorletzten Jahrhundert geboren xD

noname68  31.07.2021, 12:34
@verreisterNutzer

falsch, meine oma ist 1892 geboren, also im vorvorletzen ;-))

und ich habe bei besuchen immer ein glas mitbekommen, diesen unvergleichlichewn geschmack habe ich immer noch "auf der zunge"

verreisterNutzer  31.07.2021, 12:37
@noname68

der letzte Jahrhundert ist ja der 20. und ihre Omi ist vor 1900 geboren xD also hatte ich doch recht! lol

Ich frage mich warum es beim Supermarkt nicht so schmeckt wie vor über 100 Jahren.... man kocht doch nur irgendwelche Beeren und kippt Zucker rauf xD

Hält ewig. Über Jahre, wenn sauber bei dem Einmachen gearbeitet wurde.

Zumindest ist es ein/e Marmelade/Gelee mit verhältnismäßig wenig Zucker.

GutenTag2019  31.07.2021, 12:34

Nein, ewig nicht. Gerade Zucker sorgt ja für Haltbarkeit.

T3Fahrer  31.07.2021, 12:37
@GutenTag2019

Also wir haben so eingemachte Gläser, die sind 8-10 Jahre alt und völlig ok.

florestino  31.07.2021, 12:35

verhältnismäßig wenig Zucker.

Für eine Marmelade ist es verhältnismäßig wenig Zucker, da gibt es schlimmere Zuckerbomben, da gebe ich dir recht.

Aber absolut gesehen, enthält sie 25% Zucker und das ist eben doch sehr viel.

T3Fahrer  31.07.2021, 12:38
@florestino

Ja, stimmt schon, aber eben in Bezug auf den klassischen Einmachzucker...