Wie lange ist ein Vollmond als Vollmond sichtbar?

3 Antworten

wenn man ganz oberflächlich und ohne Brille schaut, 5 Tage.

astronomisch ist 100% vollmond nur für rd. 12 std. unsere augen können aber die phasen mit kleinen unterschieden am rand kurz vor- und nachher nicht wahrnehmen, so dass es ca. 2 - 3 tage wie vollmond aussieht.

jetzt gerade haben wir 88% - für mehr details kannst du dir die app "mond" aufs handy laden.

Zwei Tage vor bzw. nach Vollmond sieht man deutlich, dass da ein Stück fehlt.

Ein paar Stunden vor oder nach dem exakten Zeitpunkt sieht der Mond 'voll' aus.

Spikeman197  21.03.2024, 18:09

Sieht man es auch einen Tag vor oder nach dem Vollmond?

E750CK
Fragesteller

ja und was ist dann die vollmond nacht?

also zählt die Nacht vor oder nach dem exakten Zeitpunkt als Vollmondnacht?