Wie lange ist ein kastrierter Rüde deckfähig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, ca. 3 Monate. Das sexuelle Interesse soll innerhalb eines Jahres dann erst wirklich nachlassen - bei meinem Hund war das leider kaum der Fall... Er ist bestens in der Lage (!) und allzeit bereit, eine Hundedame "zu beglücken". Aber das hat ja nichts mit der Zeugungsfähigkeit zu tun.

Na, wenn er vor 8 Jahren kastriert wurde passiert da nix mehr.
Aber auch kastrierte Rüden haben mitunter großes Interesse an läufigen Hündinnen. Ich kenn da einige, die da sehr hinterher sind und auch decken - nur Welpen gibt's eben keine.

Als dieses Jahr meine kleine Hündin läufig war, hatten wir eine sehr schwere Zeit. Unser kastrierter Rüde (kastriert 2011) wollte sie permanent decken, und wenn er mal Ruhe gegeben hat, hat sie sich quasi auf seine Nase gesetzt. Wir hatten die beiden ständig unter Kontrolle, damit er sie nicht deckt.

Welpen hätte das natürlich keine gegeben.

Wenn es für die Hunde wirklich Streß über längere Zeit bedeutet bzw. man nicht die Möglichkeit hat, sie zu trennen, würde ich über eine Kastration der Hündin nachdenken.

Also ich kenne das auch so mit den bis zu 3 Monaten, es könnten sich noch Spermien in den Samenleitern befinden. Um auf Nummer Sicher zu gehen, wird dieser Zeitraum oft von Tierärzten so empfohlen.

Außerdem hatte er eine OP hinter sich, ihr solltet ihn mit den auch nicht mehr ganz frischen Nähten sich überanstrengen lassen.

Das Interesse an heissen Hündinnen wird mit der Zeit merklich weniger, dies hängt aber auch von dem Interesse der Hündin an ihm ab.

Manche Hündinnen können sehr verlockend "rufen".......

Neufiliebe  25.04.2010, 16:00

oohhhh ja mein armer, kann sich immer kaum wehren :-)

mmhh da streiten sich die geister. mindstens noch zehn tage, das längste was ich gehört habe, sind sechs wochen. allerding decken auch kastrierte rüden, es kommt nur zu keiner trächtigkeit mehr. das interesse ist also nicht ungewöhnlich.

Neufiliebe  25.04.2010, 14:32

hab nochmal nachgelesen. es soll einige tä geben, die die sameleiter, nach der kastra durchspülen und damit die chancen dann gleich null sind. frag doch deinen doc mal.