Wie lange im Ausland bleiben zum Englischlernen?

7 Antworten

Ich denke das ist sehr individuell, weil eine Sprache immer über einen längeren Zeitraum erlernt wird und man sich stetig weiterentwickelt.

Ich habe bereits nur Erfahrungen mit der Organisation EF gemacht, welche ich dir wirklich ans Herz legen kann.

EF bietet Kurse mit flexibler Dauer (2-52 Wochen) an und garantiert dir, alle 6 Wochen ein höheres Sprachniveau zu erreichen. (Kurz vor vor der Reise wird dein Sprachniveau nochmals getestet, dass du in die richtigen Kurse eingestuft wirst).

https://www.ef.de/cc/language-abroad_english_generic_ilc_x/?source=007957,GGDES_LT_00_ENG&semcp=S-LT-ENG&semag=LT-00-ENG_sprachreise_englisch&pkw=%2Bsprachreisen+%2Benglisch&gclid=Cj0KCQjwidSWBhDdARIsAIoTVb2nuk5fq-_-3KeKjSjkgyzs1FuyRpY_QgdPG_lBxiVIN1FJkLHlSdgaAqNtEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

☝🏻 Hier kannst du dich weiter informieren!

Wenn du sonst noch Fragen zu einer Sprachreise hast, kannst du sie mir gerne stellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir niemand pauschal beantworten. Es hängt von deinen Vorkenntnissen, deiner Lernfähigkeit und deinem Talent ab. Und natürlich auch davon, wo dein Ziel liegt... also an welchem Punkt du sagst "Jetzt habe ich es gelernt." Der Punkt ist schwer zu bestimmen... von meiner Muttersprache Deutsch z.B. lerne ich heute noch fast täglich dazu.
Und nicht zuletzt vom Ort und den Leuten, wo du es lernst. Auch in Deutschland gibt es Orte, die ich einem Fremdsprachler nicht unbedingt zum Deutschlernen empfehlen würde... um typische Klischees zu erfüllen beispielsweise die tiefste Pfalz, ein Kuhdorf in Ostdeutschland, tiefstes Oberbayern...

Grobe Erfahrungswerte bieten die klassischen Auslandssemester, Sprachreisen u.ä.
Zur Orientierung und aus ein paar Erfahrungen würde ich - um mal überhaupt Zahlen zu nennen - als Anhaltspunkte setzen: 3 Monate, um ein Grundgespür für die Sprache (inkl. Sprachmelodie, Intonation usw.) zu bekommen, 3 weitere Monate, um sie zu verinnerlichen. Wenn du anfängst, unbewusst auf Englisch zu denken und/oder dich sogar dabei ertappst, auf Englisch zu träumen, bist du auf einem Guten Weg.

Hey! Dafür gibt es bestimmt keine genauen Angaben. Ich war 2 Wochen mit EF in New York und habe noch einiges dazu gelernt, vorallem durch das tägliche Sprechen vor Ort mit z.B. Freunden. Je länger desto besser denke ich :) Die meisten die ich vor Ort kannte sind ca. 3 Monate geblieben ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich war dieses Jahr mit der Organisation EF für 6 Wochen auf einer Sprachreise in Malta. Die 6 Wochen waren zum Beispiel völlig ausreichend für mich, um mein Sprachniveau von C1 zu C2 zu verbessern. Es liegt jedoch an dir, ob sich dein Sprachniveau verbessert. Deswegen gebe ich dir den Tipp, nutze jede Gelegenheit auf deiner Sprachreise um möglichst viel Englisch zu reden! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: durch tägliches Englisch-Sprechen mit deinen Mitschülern, Lehrern etc. lernst du am meisten!

Wichtig ist noch: EF garantiert dir ab 6 Wochen, dass sich dein Sprachniveau um mind. 1 Level erhöht (natürlich nur, wenn du auch immer anwesend bist).

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach bei mir :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaffeemitMilf
Fragesteller

Ich überlege nach New York zu gehen. Da das aber sehr teuer ist, versuche ich den besten Kompromiss zwischen Aufenthaltsdauer, Sprachunterricht und Kosten zu finden.

Mein aktueller Plan sind 6 Wochen Unterricht + 2 extra Wochen ohne Unterricht (insgesamt also 8 Wochen)

Ich habe aber auch überlegt eventuell nur 4 Wochen Unterricht zu nehmen und dann dafür vielleicht 5 oder 6 freie Woche dranzuhängen (insgesamt also 9-10 Wochen).

Die Gefahr ist nur, dass man natürlich weniger Kontakt zu Mitmenschen hat sobald man die Schule und auch die Unterkunft verlässt und dann praktisch auf sich alleine gestellt ist.

Deshalb weiß ich nicht, ob insgesamt 2 Wochen mehr Aufenthalt 2 Wochen weniger Unterricht ausgleichen.

Nach ca. 6 Monaten ist man schon recht gut meiner Erfahrung nach. Ich war 8 Monate an einer englischsprachigen Universität mit englischem Unterricht und das hat dicke gereicht.