Sprachreise nach England für 10 Tage (www.ruf.de) :) Erfrahrungen?

4 Antworten

Spass wird die Reise sicherlich machen. Fürs Englisch wird es dir aber nicht viel bringen! Ausser während dem Unterricht wirst du wohl kaum Englisch sprechen müssen, da du ja mit einer Freundin unterwegs bist und dann in der Gruppe halt meistens doch Deutsch sprechen wirst. Du wohnst ja auch im Studentenheim, also wirst du auch nicht die Möglichkeit haben, dich mit einer Gastfamilie zu unterhalten.

Überlege es dir gut! Ist relativ viel Geld für 10 Tage...

Hallo,

ich habe schon mehrere Sprachreisen gemacht und habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten die Sprache lernt, wenn man so viel wie möglich mit "Einheimischen" spricht und Zeit verbringt und möglichst wenig Kontakt zu Deutschen hat. Von daher kann ich Euch empfehlen, wenn Ihr zu zweit eine Sprachreise macht, nicht zusammen in der Sprachschule, sondern jeder für sich in einer Gastfamilie zu wohnen. Ihr seht Euch ja trotzdem noch oft während des Kurses und bei den Freizeitveranstaltungen, aber wenn Ihr wirklich von der Reise in Bezug auf die Verbesserung der Sprachkenntnisse profitieren möchtet, wäre es wichtig, dass Ihr auch Zeit getrennt und mit der Familie oder mit anderen Engländern verbringt. Mir hilft es auch immer sehr, wenn ich mir Zeitschriften in der Landessprache lese, Musik höre, Fernsehen mit Untertiteln schaue usw. Einfach am besten so viel wie möglich von der Fremdsprache mitbekommen!

Ruf-Reisen kenne ich nicht, jedoch war ich in England mit Sprachcaffe und fand den Sprachkurs und die Gastfamilie sehr gut. Sie haben auch immer wieder spezielle Angebote. schau doch mal auf ihre Homepage, vielleicht findest Du dort auch eine gute Sprachreise für Euch.

Dreeeamer
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich habe mich mal auf der Homepage von Sprachcaffee umgeschaut und es sieht auch alles ganz gut aus, aber die Reisen sind dann doch ein bisschen zu teuert für mich.. Meine Eltern unterstützen mich nicht so viel und deshalb habe ich eher nach günstigeren Reisen ausschau gehalten :)

Ruf Reisen ist der Mercedes unter den Jugendreise - Veranstaltern, da kann man nichts falsch machen.

Hallo,

ich finde es gut, dass Du eine Sprachreise machen willst, ich selbst war auch schon in England, allerdings nicht mit Ruf.

Also das, was mir an dem Angebot sofort als problematisch auffällt, ist dass ihr das als Gruppe machen wollt. Ich finde schon mit einer Freundin schwierig. Der Grund ist folgendes: Wenn ihr als Gruppe reist, seid ihr die ganze Zeit zusammen, womöglich wohnt ihr noch zusammen in einer Gruppenunterkunft. Was macht ihr? Ihr redet Deutsch. Ihr könnt Euch vornehmen nur Englisch zu reden, aber Du kannst mir vertrauen wenn ich sage das klappt nicht. Nun gut, man mag ja denken, dass man trotzdem was lernt, weil man ja den Kurs macht. Das ist schon wahr, jedoch ist das nur ein Bruchteil von dem, was man eigentlich lernen könnte. Wenn man ständig wieder Deutsch spricht, wird einem das Englisch nun mal nicht so leicht fallen, wie wenn man gezwungen ist, es immer zu sprechen. Dadurch bleibt viel weniger hängen und nach 10 Tagen fühlst Du Dich sicher nicht wesentlich schlauer als vorher.

Ich würde Dir empfehlen, nach etwas zu suchen, wo jeder einzeln in einer Gastfamilie untergebracht wird. So kann man zwar noch tagsüber Deutsch reden, aber wenigstens muss man auch mal Englisch üben. Für 10 Tage nur Vergnügen ohne Lerneffekt wären mir persönlich 770€ zu teuer.

Wenn Du mal weiter gucken willst kann ich Dir sprachreisen.org empfehlen, das ist eine Vergleichswebsite, wo es außerdem noch viele Tipps&Tricks gibt, die Euch vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße! :)