Malta Empfehlungen + Tipps?

4 Antworten

Ich lebe in Malta. Es gibt für ca. 7-10 Tage unglaublich viel zu sehen und zu unternehmen.

Achtung, Linksverkehr. Es wird etwas chaotisch gefahren, aber nicht so schlimm wie auf Sizilien. Am besten mit Waze oder Google Maps navigieren. Strassen- und Ortsnamen sind "fremd", weil teils auf Malti, teils auf Englisch. Parken ist oft eine Herausforderung.

Ausflüge mit dem Auto nach Gozo und Besuch von Victoria, dann rauf bis zum ehemaligen Azure Window, das vor ein paar Jahren kollabiert ist.

Bootstour nach Comino ist auch empfehlenswert.

Blue Grotto bei Zurrieq ist sehenswert, ebenso Dingli Cliffs und die Steilküste.

Auf der Insel Malta gibt es die Stadt Mdina, die teilweise als Kulisse für Game of Thrones verwendet wurde.

Es gibt - siehe auch die Webseite von Heritage Malta - prähistorische Ausgrabungen, die beeindruckend sind. Hagar Qim ist in der Nähe der Blue Grotto, lässt sich in einem Aufwasch machen. Das Hal Saflieni Hypogeum sollte man vorsichtshalber im voraus reservieren, obwohl im Februar weniger Andrang sein sollte. Parken in der Gegend ist schwierig, also etwas mehr Zeit einplanen.

Der Palast des Grand Masters in Valletta ist gerade nach jahrelanger Restaurierung wieder eröffnet worden und ist ein Must. Aber auch ansonsten viel herumlaufen, die Architektur und gemischte Kultur in sich aufsaugen. Birgu & 3 Cities ist sehr hübsch.

Dann gibt es die Filmstudios in Kalkara. Dort nebenan wurde gerade ein Teil von Gladiator 2 gedreht, aber die Kulissen werden jetzt abgebaut und sind nicht zu besichtigen, dafür aber andere Props.

Marsaxlokk im Süden ist ein Fischerort mit Fischrestaurants.

Auch ansonsten gibt es unendlich viele Restaurants. Vielfach italienisch/sizilianisch aber auch viel Auswahl anderer Geschmacksrichtungen. Es gibt ein paar maltesische Restaurants, die gut sind.

Shopping-mässig gibt es eigentlich alle internationalen Brands, entweder The Point am Tigné Point (Sliema Fähre ab Valletta, dann zu Fuss), oder neu Mercury in St. Julians.

Gutes Schuhzeug ist zu empfehlen.

Wenn's mal nicht der Leihwagen sein sollte, gibt's Uber, ich selbst bevorzuge eCabs (App herunterladen).

Nehmt Euch die Zeit, Euch vorher noch gründlicher zu informieren, was Ihr alles unternehmen könnt.

Gute Reise dann!

NoLies
Fragesteller

Danke! Linksverkehr ist kein Problem, habe 3 Jahre in UK gelebt und war im April in Südafrika und bin dort auch Auto gefahren, denke da ist der Verkehr etwas „wilder“ als in Malta 😅

ROMAX  27.01.2024, 18:26
@NoLies

Eine kleine Sache noch: Ihr habt Unterkunft in Valletta. Bitte erkundigt Euch wegen des Parkens in der Nähe Eurer Unterkunft, da es idR schwer ist, dort zu parken und manche Stadteile eine Art Maut bei der Zufahrt verlangen. Ich fahre selten mit dem Auto nach Valletta rein; wenn nur kurz, dann mit vier Blinkern irgendwo im Parkverbot, oder wenn länger, dann eher ausserhalb und zu Fuss

Es gibt bedeutende steinzeitliche Anlagen überall auf der Insel und der Nachbarinsel Gozo https://de.wikipedia.org/wiki/Megalithische_Tempel_von_Malta

Es gibt mehrere Hop-On Hop-Off Busrouten https://city-sightseeing.com/en/65/malta/68/hop-on-hop-off-malta damit könnt ihr über die gesamte Insel fahren und bekommt per Ohrhörer die wichtigsten Infos zu den Sehenswürdigkeiten. An 1-2 Punkten, die ihr frei wählen könnt, könnt ihr für eine Besichtigung aussteigen.

Am günstigsten sind Tagesfahrten mit den öffentlichen Nahverkehr. Der ist gut ausgebaut und ich fand ihm sehr praktisch. Da könnt ihr zuvor schauen, was euch besonders interessiert und die Routen frei wählen https://malta.reise/a-z/bus/

Natürlich werden auch Tagestouren mit Touristenbussen täglich angeboten. Davon hatte ich aus Bequemlichkeit eine Tour zur Insel Gozo gebucht.

Malta bietet extrem viele Möglichkeiten für organisierte Unternehmungen. Auch geführte Bootstouren gehören dazu und auch davon hatte ich eine mit gemacht. Hier ein Link mit ein paar weiterer Ideen https://www.getyourguide.de/malta-l90/bootsfahrten-tc48/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies
Fragesteller
Es gibt bedeutende steinzeitliche Anlagen

Danke, die kommen definitiv auf die to-do Liste!

Neugier4711  27.01.2024, 10:55
@NoLies

Super, freut mich, dass es etwas Neues für Dich dabei war. Einige davon haben mich echt begeistert.

Ich war zweimal auf Malta:

Einmal im August und einmal im Januar.

Beides ist über 25 Jahre her. Im Januar empfand ich die Insel als sehr schön, mit einem angenehmen, milden Frühlingsklima - im August war es mir zu heiß und trocken.

Einen Mietwagen hatten wir damals auch. Malta ist so klein, dass wir damals den Baedeker Reiseführer komplett von A bis Z durchgemacht haben, inklusive einen Tag rüber nach Gozo.

Insofern hat man definitiv genug Zeit, alles anzusehen und muss nicht selektieren. Mit dem Auto wie gesagt gar kein Problem.

Valetta ist natürlich ein Must-See, eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff würde ich auch empfehlen, dann Mdina und eine Bootsfahrt in die Blaue Grotte. (Am besten von Wied iz-Zurrieq aus. Dabei fährt man in mehrere Höhlen hinein.)

Nur die Popeye Village kann man sich sparen, obwohl der Besuch natürlich überall auf Malta beworben wird.

Ihr könnt mal die Limonade Kinnie probieren, die es nur auf Malta gibt und die fast eine Art Nationalgetränk ist. Ich finde, die schmeckt sehr ungewöhnlich aber lecker.

Restaurant-Tips habe ich leider keine, aber probiert auf jeden Fall mal Bragioli, was ein sehr typisches Gericht für Malta ist.

NoLies
Fragesteller

Danke für die Tipps 😊 wir sind leider „nur“ 4 Tage dort, aber falls es uns gefällt definitiv irgendwann mal länger.

WeiSte  27.01.2024, 14:42
@NoLies

Ja, vier Tage reichen, um erst mal einen Eindruck zu bekommen.

Valetta gehört dann trotzdem auf jeden Fall dazu, aber da seid ihr ja sowieso untergebracht und müsst praktisch nur vor die Tür gehen.

Ich würde mir dann mal das Städtchen Marsaxlokk im Süden ansehen, dann zur Steilküste Dingli Cliffs (kann man mit Mdina kombinieren) und dann bleibt noch ein freier Tag übrig an dem ich wahrscheinlich einfach mal ohne festes Ziel mit dem Mietwagen in den Inselnorden fahren würde, um mal einen Überblick zu bekommen.

Mit der Fähre könnt ihr z. B. zur Insel Gozo rüberfahren, wo man einen eindrucksvollen Steinzeittempel besichtigen kann!