Mit welcher Organisation eine Sprachreise machen? Jemand Erfahrung mit Boa Lingua?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

EF 50%
ESL 50%
Boa Lingua 0%
Sprachdirekt 0%
Kaplan 0%
Linguista 0%
Andere wie Dr. Steinfels, Eurocentres, Offaehrte, Studylingua, Dialog, iST, Kolumbus und Alfa 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
EF

Weiß nicht, ob es dir weiter hilft...ich war vor *räusper* 30 Jahren 2 x mit EF im Süden Englands auf Sprachkurs. Beide Male waren toll durchorganisiert und ich habe durch diese und einen weiteren Kurs bei IS Language School mein Englisch von vorher einer 4 im Zeugnis bis zum besten Abschluss meines damaligen Jahrgangs verbessert. Soviel zu der (damaligen) Qualität der Sprachkurse! Die Gastfamilien waren toll und als ich es bei einer nicht so gut getroffen habe (Aggression durch Alkoholmissbrauch seitens des Familienvaters) kam ich sofort in eine andere, wunderbare Familie (dies erwähne ich, damit du siehst, dass sich damals auch wirklich vor Ort um die Kinder gekümmert wurde).

Wahrscheinlich hat sich im Laufe der Jahre vieles geändert. Ich habe gelesen, dass bei den meisten Sprachschulen die Freizeit der Schüler eher von Partys geprägt ist, statt von - wie damals - Sport und Sightseeing-Touren. Aber da können dir sicher ehemalige Sprachschüler, die in jüngerer Zeit in GB waren, besser weiter helfen.

Zusammenfassend war es eine tolle, lehrreiche, hilfreiche und wundervolle Zeit in GB!!!

RainerW12
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dürfte ich fragen wie lange deine Sprachreise damals war? Denn dein Erfolg klingt vielversprechend und auch ich habe kein besonderes Talent Englisch zu sprechen. Das mit den Partys klingt für mich ernüchternd. Ich trinke kein Alkohol und Partys kann ich auch nicht leiden. Ich hoffe daher dass es je nach Interessen auch andere Freizeitmöglichkeiten angeboten werden.

Kabeltante1266  31.08.2017, 13:05
@RainerW12

Also, die Sprachkurse gingen immer über 3 Wochen in den Sommerferien. Ich habe beim ersten und beim dritten mal EF genommen und beim zweiten IS Language School (weiß gar nicht, ob es die noch gibt). Also war ich 3 x 3 Wochen weg.

Ich fand es toll, dass ich nicht mit deutschsprachigen anderen Kindern bei den Gastfamilien war. So war ich von Anfang an "gezwungen", englisch zu sprechen. Außerdem wäre es unhöflich der Gastfamilie gewesen, in ihrem Beisein deutsch zu reden. Das hat mir sehr geholfen.

Was die Partys angeht: da muss man ja nicht mitmachen. Es hatten sich natürlich Grüppchen gebildet und die sind abends dann zusammen raus gegangen. Ich hatte mich für Tennis angemeldet und war abends entsprechend platt. Außerdem gab es tolle Freizeitangebote. Fahrten zu historischen Orten, eine Schnitzeljagd, Ausflüge zum Shopping und Sightseeing nach London....doch, das war alles toll gemacht.

Und was den Lerneffekt anging: Zuerst wurde für alle ein Test durchgeführt, um den Lernstand zu kontrollieren. Dann wurden wir in entsprechende Gruppen (kaum Kenntnisse, mittelmäßige Kenntnisse und sehr gute Vorkenntnisse) eingeteilt, damit jeder individuell gefördert werden konnte. Am Ende stand dann ein Test am "lebenden Objekt" an. Nämlich eine Befragung der Fußgänger vor Ort zu aktuellen Themen. War lustig, die Menschen hatten viel Geduld mit uns und wir haben wieder was gelernt.

Und der Witz zum Schluss: als ich vom ersten Sprachkurs zurück kam und aus dem Flughafengebäude ging, habe ich zuerst nach rechts geschaut, ob ein Auto kommt. Meine Eltern konnten mich gerade noch zurück halten. Ich war tatsächlich total auf "britisch" eingestellt und wollte gleich im nächsten Jahr wieder nach GB. Die Krönung war dann, dass ich in meinem Realschul-Abschlussjahrgang von ALLEN den besten Abschluss geschafft habe :-) Dank der Sprachkurse!

RainerW12
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ok du hast mir mehr Informationen darüber gegeben wie eine Reise abläuft, als alle Webseiten der Veranstalter. Danke dafür. Außerdem ist dein Fortschritt beeindruckend. Das motiviert mich sehr für so eine Reise und ich wünschte ich hätte schon vorher so eine Reise unternommen. Nun habe ich den Fachabi-Abschluss, und möchte vor dem Studium so eine Reise unternehmen. Nochmal Danke!

ESL

Hi,

Ich war mit ESL in Kolumbien für eine Sprachreise. Mir wurden viele wichtige Tipps und Infos gegeben betreffend Visa, Sicherheit und Aktivitäten vor Ort. ESL arbeitet mit den Originalpreisen der Sprachschulen. Ich hatte damals alle Preise verglichen und bekam bei ESL noch einen Rabatt oben drauf. Ich fühlte mich gut beraten und begleitet für ein Abenteuer, welches mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich kann dir daher ESL sehr empfehlen. Super nett und kompetent waren alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte. Hoffe das hilft dir bei der Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung