Englisch lernen - reichen 4 Wochen im Ausland?

5 Antworten

Das kommt viel auf Dich an, aber ich denke das merkst Du schon.

Das liegt ganz allein an dir, diese Frage kann dir kein Mensch beantworten.

Theoretisch kannst du in vier Wochen sehr viel lernen.

4 Wochen in Kalifornien haben bei mir wirklich viel geholfen, allerdings würde ich sagen mehr das Hören und Sprechen als der Unterricht. Gastfamilie heisst das Zauberwort.

Hallo,

ja, ich denke schon, dass man eine Verbesserung bemerken wird, aber sicherlich nicht auf das nächste Level C1.

Die meisten Schüler, die aus einem Auslandsjahr zurückkommen, sprechen die jeweilige Landessprache fließend.

Das ist aber individuell unterschiedlich – kann schneller oder langsamer gehen – und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wieviel ein Auslandsjahr oder eine Sprachreise, wie du sie vorhast, für die Fremdsprache bringt, ist auch abhängig vom persönlichen Einsatz.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

Daneben ist Praxis / persönlicher Einsatz, statt passiver Berieselung gefragt; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich landessprachliche Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließliches landessprachliches Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich in der Landessprache verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben im Gastland zu beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich zu sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

AstridDerPu

KaffeemitMilf
Fragesteller

Ich würde schon versuchen weitestgehend auf Deutsch zu verzichten. Was würdest du ganz grob schätzen wie lange man für das nächste Niveau brauchen würde?

EF (Organisation für Sprachreisen) wirbt damit alle 6 Wochen ein neues Niveau zu erreichen. Hältst du das für halbwegs realistisch für den durchschnittlichen Sprachschüler?

Deine Fähigkeit, dich im Alltag gut zu verständigen, dürfte durch diese Sprachreise deutlich gesteigert werden.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Denkst du es wäre alternativ besser auf den Sprachkurs zu verzichten und dafür länger in New York zu bleiben?

4 Wochen kein Sprachunterricht wären 80h die wegfallen würden und darüber hinaus kommt man wahrscheinlich nicht so leicht in Kontakt mit anderen. In der Sprachschule hat man halt sofort Anschluss.

Auf der anderen Seite könnte ich dann natürlich für das gleiche Geld 7 oder 8 Wochen in New York bleiben.

nidanoswir83  30.08.2022, 18:35
@KaffeemitMilf

Lieber kürzer und stattdessen mit Sprachunterricht. Ich glaube kaum, dass du während der dadurch zusätzlichen Freizeit wahnsinnig viel mit den Einheimischen kommunizieren wirst.