Wie lange hält sich frisch durchgewolftes hackfleisch?

6 Antworten

Wenn das Hackfleisch vor dem durch drehen frisch war und du es gleich im Kühlschrank gelagert hast, dann sollte es auf jeden Fall noch gut sein.

Graue Stellen entstehen, wenn Luft dran kommt und ist normal. Wenn das Hackfleisch aber seltsam richt, dann sofort weg damit, denn gerade bei Hackfleisch, kann man sich schnell gesundheitliche Schäden zuführen.

Das Hackfleisch sollte möglichst schnell verbraucht werden, du solltest es spätestens am nächsten Tag (mit Kühlschranklagerung) verarbeiten.

Wenn du es nicht gleich verarbeiten kannst, dann kannst du es auch ganz flach einfrieren, so das es schnell durchfrostet.

LG Pummelweib :-)

wenn das Fleisch vor dem Durchdrehen frisch war und das Hackfleisch nach dem Kauf im Kühlschrank war ist alles ok. Wie ist der Geruch? Riechts nach frischem Fleisch oder schon etwas gammlig? Wenn der Geruch gut ist sollte das Hackfleisch i. O. sein. Würde die graue Stelle entfernen.

DerHartii
Fragesteller

ich habe das hackfleisch nun vermengt, das komische daran war das es zwar an manchen Stellen grau und schmierig war doch an einigen stellen schön rot. Der Geruch war aber wie von einem frischen Stück fleisch

uli405  22.06.2015, 22:02
@DerHartii

dann ist das Fleisch i. O. Der Kühlschrank sollte nicht wärmer als 4 grad sein. Brate das Hackfleisch morgen. Die graue Farbe kommt von der Oxitation, wie meine Vorredner schon sagten. Das Schmierige könnte auch Fett sein, ist aber nicht zu verwechseln mit dem schmierigen verdorbenem Fleisch. Das sieht anders aus und riecht auch schlecht.

Lieber Harti!

Frisch durchgedrehtes Hackfleisch muss kalt gelagert und innerhalb von 24 Stunden aufgebraucht werden. Am nächsten Tag dürfte der Metzger es schon nicht mehr verkaufen (Hackfleischverordnung!) Darum drehen die immer nur eine gewisse Menge durch und legen sie in die Auslage, damit sie abends nicht 3 KG wegschmeißen müssen. Darum muss man manchmal auch warten, weil die es frisch durchdrehen, während du an der Theke stehst, weil es alle ist...

Die grauen Stellen sind normal. Das kommt durch den Kontakt mit Luftsauerstoff und dürfte also nur außen am Fleisch sein. Hackfleisch hat ja nun mal eine sehr große Oberfläche.... Aber schlecht ist es dadurch nicht!

Schlechtes, schmieriges, verdorbenes Hackfleisch stinkt auch deutlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich ein Fleischer erlauben kann, so deutlich gegen die Hackfleischverordnung zu verstoßen! Seinen Laden könnte er dann dicht machen...

LG!

fhuebschmann  23.06.2015, 00:09

Edit: Hackfleischverordnung als solche gibt es nicht mehr wurde durch das Tier-LMHV ersetzt ansonsten völlig richtig...

RubberDuck1972  23.06.2015, 08:25

Es gibt auch Metzger, bei denen siehst du überhaupt kein Hackfleisch in der Auslage.

Ich bin mal zu einer Metzgerei gegangen und habe nach 600 g Rinderhack gefragt. Die Verkäuferin ging dann zur verglasten Kühlvorrichtung hinter der Theke, hat vor meinen Augen ein entsprechendes Stück aus dem Fleisch geschnitten und es durch gedreht. - Ideal, wenn man vielleicht doch noch ein bissel grünen Speck drin haben will, wird der auch gleich mit rein gewurstelt.

Das ist normal, dass das grau wird, ist Oxidation.

Das ist nicht das Problem.

Hallo DerHartii, dass es grau wird, ist normal. (Oxidation) Wenn es schmierig ist, nicht. Du kannst aber riechen, ob es schlecht ist. Normalerweise kannst Du so frischen Hack im Kühlschrank einen Tag aufbewahren. Brate es morgen. Falls es wirklich schlecht ist, wirst Du es riechen, aber ich glaube nicht, dass Dein Metzger Dir schlechtes Fleisch angeboten hat, zumal frisch durchgedreht. Ist ja ein toller Metzger, in meiner Stadt kenne ich so was gar nicht mehr. Es liegt schon in der Theke..

Gruß berni