Hackfleisch wie lange im Kühlschrank haltbar?

(beim Schlachter)

9 Antworten

Das hält im Kühlschrank auch noch bis Freitag. Spätestens dann solltest Du es aber essen. Wenn es gut aussieht und riecht, hält es vermutlich sogar noch länger. Achtung: Kleine leichte gräuliche Stellen sind kein Zeichen für Gammel, sondern ganz normal.

Die Norditalienische Hausfrau handhabt das so:

  1. Sie kauft das Fleisch gar nicht gehackt, sondern am Stück und dreht es dann durch den Fleischwolf, wenn sie das Ragù kocht. Dann kann man auch gleich das Gemüse für das Sofritto mit durchdrehen. - Deins ist aber ja nunmal schon gehackt, deshalb nützt dir 2. mehr.
  2. Sie kocht Das Ragù für mehrere Tage vor und bewahrt das fertige Ragù im Kühlschrank auf. Natürlich kann man es auch portionsweise einfrieren.

Grundsätzlich ist frisches gehacktes Fleisch eines der empfindlichsten Nahrungsmittel, wenn es um die Besiedlung mit schädlichen Keimen geht. Es hat eine große Oberfläche und ist ein idealer Nährboden für Keime. Das wird in der Fertigen Sauce zwar nicht viel besser, zumindestens ist es dort aber einmal sterilisiert. Das Keimwachstum muss also bei 0 Anfangen. Was aber nichts nützt, ist das Fleisch nur kurz anzubraten. Es müsste schon komplett durchgegart sein wie es beim mehrstündigen Kochen eines Ragù alla Bolognese ja erfolgt.

Wichtig: gerade bei Fleisch nützt es nichts bereits verdorbenes Fleisch zu erhitzen, da manche Keime nicht nur selbst krank machen, sondern giftige Stoffe bilden können. Die bleiben dann auch nach dem Kochen giftig.

Mein Tipp also: Das Ragù schon heute kochen und vor dem Essen aufwärmen.

Frisches Hack muss an demselben Tag angebraten werden, dann hälts aber schon bis Freitag durch ;)

LaylaFan15
Fragesteller

Gut danke :) Dann werde ich das so machen.

Heute anbraten. Dann kannst Du es mit ruhigem Gewissen bis Freitag oder Sonnabend oder auch Sonntag im Kühlschrank lassen.

LaylaFan15
Fragesteller

Okay danke. Also hält es sich bis Freitag wenn ich es heute anbrate und morgen die Sauce dazu mache?

LaylaFan15
Fragesteller
@HarryXXX

In was für eine Schüssel lagere ich das? Einfach mit Alufolie abdecken oder in einer komplett verschlüsselten Dose?

Wenn Du es gut kühlst, kannst Du es auch morgen anbraten, schadet aber auch nichts das heute schon zu machen.

Die fertige Soße kannst Du problemlos ein paar Tage aufheben, wenn sie gekühlt wird.