Schmeckt veganes Hackfleisch identisch?

12 Antworten

Nein schmeckt nicht identisch.

Man kann ganz gut selber Sojabohnen und andere Hülsenfrüchte durch den Fleischwolf drehen, allerdings ist es etwas heikel die Konsistenz zu erreichen die man haben will- wenn man die Bohnen vor dem wolfen komplett kocht wird es ein Brei, wenn man sie gar nicht vorkocht sind sie ggf. etwas zu "knackig".

Nein. Kann aber durchaus lecker sein.

Das Ziel muss nicht sein, etwas gleichschmeckendes zu kreiren, sondern einfach etwas das schmeckt. Und das ist durchaus möglich.

Veganes Hack kann man gut selbst machen, aus Sojagranulat, ansonsten gibts beim Rewe eines ...Marke fällt mir grad nicht ein, habs nur einmal gekauft. Ist geschmacklich ganz okay (natürlich nicht roh) aber ist eigentlich nur ein Brei in der Optik von fein Gehacktem, die verschwindet, sobald man es anbrät. Als Grundlage für Burgerpattys oder im Chili con Carne durchaus brauchbar.

Es gibt mittlerweile echt viele vegane Hackfleisch-Alternativen. Manche schmecken mir mega gut, manche finde ich in Ordnung und manche mag ich überhaupt nicht. Da muss man sich einfach durchprobieren und dann findet man seine Favoriten.

Meine Mutter und ich mögen das vegane Hack von Rügenwalder Mühle (nicht das bröselige, sondern das, welches man noch selber formen kann) sehr gerne.

Ich habe auch schon sehr viel gutes von Beyond Meat Hack gehört. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich es noch nicht probiert habe, das werde ich aber definitiv noch machen.

Vielleicht auch interessant für dich, in diesen Videos wurden verschiedene vegane Hack-Produkte getestet und bewertet:

https://youtu.be/BoJ3hgZCP3I

https://youtu.be/QgcAqnkNFXk

Nein, es schmeckt nicht 100% identisch, egal welches du nimmst. Aber es schmeckt gut und ähnlich!

Für eine Bolognese würde ich dir zu Grünkern als Hackersatz raten. Grünkern kurz in einem kleinen Topf anrösten, bis sich die Farbe ändert und es lecker riecht. Dann mit Gemüsebrühe aufgießen und quellen lassen (die Mengen stehen auf der Packung).

Im Gegensatz zum Hack musst du diese Masse dann allerdings nicht mehr so lang anbraten. Ganz kurz ist nicht so schlecht, aber vom Timing her so, dass dann schnell die flüssigen Teile der Soße hinzukommen. Also Zwiebeln und anderes Gemüse vorher schon schön in der Pfanne anrösten!

Nein schmeckt es nicht. Besonders Bolognese wird mit dem veganen Zeug höchstens "ganz ok". Soja finde ich dafür besonders ungeeignet lieber Hackfleisch aus Erbsen. Die Marke ist recht egal, sind alle immer ganz gut. Finde es ist immer gut wenn etwas anderes noch im Vordergrund ist oder das vegane mehr im Hintergrund. Muss für meine Freundin vegan kochen und zum Beispiel mach ich da statt Spaghetti Bolognese lieber Bolognese mit gefüllten (Walnüsse, Spinat, Frischkäse) Muschelnudeln. Denk außerdem daran das sowas wie Tomatensoße recht säurehaltig ist, lieber das veg. Hackfleisch wenn die Soße fast fertig ist nochmal extra anbraten und mit rein werfen. Sonst zerfällt das Zeug zu stark und wird latschig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung