Wie lange hält eine externe Festplatte?

2 Antworten

Nur einmal abgelegte Daten kannst du schon als verloren betrachten. Sicherheit bietet nur ein Backup.

Oder hängt das davon ab, wie lange/oft man sie anschließt und benutzt?

Sogar erheblich.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/speichermedien-lebensdauer-dvd-festplatte-usb-stick-floppy-disk-1485976.html

questionaire
Fragesteller

Dein erster Satz ist eine ziemlich übertriebene Aussage. Auch die Frage an dich: soll ich zehn Festplatten kaufen, damit ich ruhig schlafen kann? Backup an meinem Laptop soll ich stattdessen machen? Auf eine CD, die ja auch kaputtgehen kann? Auf eine Cloud packen, die ich teuer bezahlen muss und alles auf fremden Server rumliegt?

MAB82  16.08.2019, 18:00
@questionaire
Auch die Frage an dich: soll ich zehn Festplatten kaufen, damit ich ruhig schlafen kann?

Wenn du den Inhalt von 5 Platten sicher haben willst, lautet die Antwort absolut JA!

Auf eine CD, die ja auch kaputtgehen kann?

Absolut. Aber sicher nicht alles gleichzeitig. Diesen Medien sind alle vergleichsweise kurzlebig, es geht darum mindestens immer eine Reserve zu haben.

Das kann man nicht Vorhersagen. Von ein paar Sekunden bis dutzende Jahre ist alles drin.

Am Ende hilft nur Backup über mehrere Platten, die regelmäßig überprüft werden

questionaire
Fragesteller

Backup worauf? CD? Warum sollte das länger halten als eine externe Festplatte, die ich vor Stößen, Magnetismus und Wärme schütze? mMn sollten Festplatten zumindest 20 Jahre halten, wozu sind sie sonst da, wenn ich mein Zeug nicht eine längere Zeit drauf schützen kann? Okay, meine Musik-CDs, die ich den 90ern gekauft hatte, lassen sich bestimmt auch heute problemlos abspielen...

Ich hoffe, du meintest auch keine Cloud. Meine Daten auf fremden Servern sehe ich nicht als sicher an.

Sieht so aus, als wäre nur auf Stein Gemeißeltes sehr lange haltbar.

Und übrigens: wie viele Festplatten soll ich mir denn kaufen, damit ich beruhigt schlafen kann? Und inwiefern „überprüft“ man denn eine Festplatte? Äußerlich könnte man Gebrauchsspuren erkennen, aber woher weiß ich, wann demnächst die Software verreckt und alle Daten drauf weg sind?

xxxcyberxxx  16.08.2019, 20:06
@questionaire
Backup worauf

auf eine zweite Festplatte, die du extern lagerst

damit ich beruhigt schlafen kann

mindestens zwei für die Sicherung - eine bleibt dabei im Haus, eine lagerst du extern

Und inwiefern „überprüft“ man denn eine Festplatte?

Smart-Werte sind ein Anhaltspunkt dafür