Wie lange hält der Motor eines Auto mit 1.2 liter?

10 Antworten

Hängt vom Modell (also vom Motor), von der Strecke und von der Fahrweise ab.

Ein gut gewarteter Motor (rechtzeitige Ölwechsel usw.) hält länger als ein schlecht gewarteter.

Ein Motor der oft zum "Heulen" gebracht wird hat eine verkürzte Lebensdauer. Ein Motor der oft auf hohen Touren gefahren wird, ebenso. Auch die Strecke ist zu berücksichtigen. Im Plattland hält der Motor länger als in den Bergen.

Wenn nicht rechtzeitig geschaltet wird (in beide Richtungen, rauf und runter), verkürzt auch die Lebensdauer.

Und zum Schluss bleibt noch das Modell. Ein Nissan schafft z.B. weitaus mehr km als ein Fiat. Im Schnitt (aber das ist eine sehr grobe Rechnung) kannst du zwischen ca. 120.000 und 200.000 km mir einem Benziner fahren - je nach Hersteller und Modell.

JohnWayne1106  12.10.2021, 23:38

Mit der Aussage das ein Nissam mehr als ein Fiat schafft, würde ich mal ganz vorsichtig sein...

Meine Mutter fährt einen Fiat mit 1,2l Motor und dieser ist noch Top in Schuss.

Sehr zuverlässig, die Fiat kleinmotoren sind eigentlich aufgrund ihrer Robustheit und ihrer Strapazierfähigkeit bekannt.

I

Danny59  13.10.2021, 01:12
@JohnWayne1106

Bei einer Arbeitskollegin von mir (und sie fährt wirklich gut und pflegt das Auto) hat ihr Doblo nach knapp 110,000 km schlapp gemacht...

Das kann man pauschal nicht sagen.

wie lange ein Motor hält ist letztendlich die Entscheidung des Management. Möchte man Autos bauen , welche eine Kilometerleistung von 1.000.000 fahren sollen, dann wird entsprechend entwickelt.

„Der große Hersteller“ hat ein Ziel gesetzt, dass Kleinwagen nicht mehr als 150.000km durchhalten sollen / können / müssen. Das merkt man der Qualität auch an und sieht es an den Reparaturen.

ein Kleinwagen der die Million km mit Links knacken soll würde so viel kosten wie ein Kompaktwagen und zudem weiteren Umsatz bei Werkstatt und Neuwagengeschäft kaputt machen.

Hängt an der Bauart des Motors.

Meine Mutter fährt einen Fiat Panda 312 mit 1,2 Liter und 69 PS.

Bei 60.000 Kilometer musste ich die Zylinderkopfdichtung wechseln...

Ansonsten musste nix Großartiges am Motor gewechselt werden.

Der besagte Motor ist übrigens auch im Ford KA verbaut.

Inzwischen hat der Motor an die 230.000 Kilometer auf der Uhr, und schnurrt wie ein Kätzchen.

Wirklich Langlebig, und keine großartigen Defekte einzig die Kupplung muss ich womöglich demnächst mal wechseln.

Gruß

Driver950  12.10.2021, 23:35
Wirklich Langlebig

Das ist alles, aber nicht langlebig

Driver950  12.10.2021, 23:46
@JohnWayne1106

Joa, für so nen kleinen Motor ist es nicht schlecht. Aber so ist es nichts besonderes, meine Autos haben 340.000 und 620.000km auf der Uhr und laufen noch super

Danny59  13.10.2021, 01:14
@Driver950

Aber keine Benziner - oder? So eine Laufleistung kenne ich von Diesel

Danny59  13.10.2021, 01:16
@Driver950

Aber keine Benziner - oder? So eine Laufleistung kenne ich von Diesel

Danny59  13.10.2021, 01:17
@Driver950

Aber keine Benziner - oder? So eine Laufleistung kenne ich von Diesel

Driver950  13.10.2021, 01:27
@Danny59

Der mit dem 620.000km ist ein 2,4l Saugdiesel, aber der mit den 340.000 ist ein Benziner

Driver950  13.10.2021, 01:30
@Danny59

300.000km und mehr sind für moderne Autos nichts besonderes mehr. Der, den ich vor dem mit den 340k hatte, hatte sogar 420.000km.

ronnyarmin  13.10.2021, 02:01
@Driver950

Kommt drauf an, ob der Hersteller wollte, dass seine Motoren so lange halten.

VW wollte das mit seinen TFSI-Motoren nicht. Die waren teilweise bereits nach 40.000km hinüber. Und/oder man mußte öfter Öl nachfüllen als tanken.

Driver950  13.10.2021, 02:03
@ronnyarmin

Es kommt halt darauf an wie groß der Motor ist. Ich fahre auch keine Autos mit kleinen Motoren, der mit den 420.000km war ein 3,2l V6. Um welchen Motor handelt es sich denn, der bereits nach 40.000km kaputt sein soll?

JohnWayne1106  13.10.2021, 06:33
@ronnyarmin

Ich kenne es von einigen VW Motoren, dass diese Massive Probleme mit Kolbenringen und Ventile haben.

In der Werkstatt hatten wir sogar mal bei einem TFSI Motor Kompressionsverlust aufgrund eines Loches im Kolben.

Wenn man mehr Öl als Sprit braucht...

Driver950  13.10.2021, 18:58
@RefaUlm

Ich fahre keinen so neuen VW, aber ich dachte eigentlich immer die seien gut. Naja, wen wunderts...

E11ottto  25.01.2023, 15:27

Der Motor ist wirklich stabiel

Es kommt völlig daauf an, wie das Auto, bzw. der Motor von seinen Vorbesitzern behandelt worden ist. Nicht selten sind das Heizkisten, weil diese kleinen Maschinen immer am Leistungslimit bewegt werden. Wenn das ein Kleinwagen ist, wird er wohl viel Stadtverkehr und Kurzstrecke erlebt haben, heisst sehr häufige Kaltstarts. Diese sind Gift für jeden Motor. Nicht ohne Grund erreichen Taxen Kilometerstände jenseits von 500.000 Kilometer und mehr, weil sie selten kalt werden.
Wichtig ist eine regelmäßige Wartung, d.h. Ölwechsel.
Pauschal gibt es also darauf keine Antwort.

Welcher Motor von welchem Auto?

Im Opel Kadett B hielt ein solcher Motor mehrere 100.000km. Wie lange genau, konnte man nicht sagen, weil vorher die Karosserie weggerostet war.

1,2l-Motoren von VW schaffen konstruktionsbedingt, je nachdem, um welchen Motor es sich handelt, nichtmal 40.000km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohnWayne1106  12.10.2021, 23:45

Stimmt.

VW ist enorm schlecht was ihre kleinmotoren angeht.

deutsch4
Fragesteller

Renault

ronnyarmin  13.10.2021, 10:13
@deutsch4

Renault ist eine Firma. Um welchen Motor von welchem Auto geht es?

deutsch4
Fragesteller

Twingo bj 2010, 58 ps

ronnyarmin  13.10.2021, 10:22
@deutsch4

Jetzt endlich :-)

Die Motoren sind haltbar. Der Rest des Autos leider nicht so

deutsch4
Fragesteller

Renault twingo 58ps