Wie lange Hackfleischsoße kochen?

7 Antworten

Durchgegart ist das Hackfleisch relativ schnell. Nur bekommt eine Bolognese erst das richtige Aroma wenn sie auf kleiner Stufe, möglichst 2 Stunden oder länger köchelt.

brennspiritus  20.03.2021, 12:54

Mythos

adabei  20.03.2021, 13:00
@brennspiritus

Kein Mythos. Die Soße schmeckt dann einfach besser.

Noch besser schmeckt sie, wenn sie am nächsten Tag nochmal erhitzt wird. Die einzelnen Komponenten haben sich nach der langen Zeit geschmacklich einfach besser verbunden.

brennspiritus  20.03.2021, 13:00
@adabei

Nächster Tag gebe ich dir Recht. Langes garen führt dazu, dass alles gleich schmeckt.

Ich brate das vorher durch und gebe es dann in die Soße. Dann sehe ich auch gleich, ob es durch ist. Wenn es voller Soße ist, kann man das nicht mal optisch überprüfen.

Stufe 4 sagt gar nichts aus, denn manche Herde gehen bis 6 und andere haben eine ganz andere Skala.

Laraa251
Fragesteller

ich hab früher auch gebraten, aber koche es jetzt immer weil ich finde das macht schon ein großen Unterschied. Mein Herd geht bis Stufe 9.

Normalerweise kocht man Bolognese mehrere Stunden lang.

Das Fleisch sollte man sowieso vorher anbraten und dann ist es eigentlich gar.

Eine wirklich gute Bolognese dauert einige Stunden bis sie fertig ist.

Das Fleisch wird auch nicht gekocht, sondern vorher angebraten. Danach kommen erst die Zutaten dazu. Gehacktes ist sehr schnell gar, bereits nach dem Anbraten.

Eine schnelle Bolo, so wie Du sie machst, dauert mal grad ne halbe Stunde.

Richtige Bolognese köchelt sehr sehr lange auf niedriger Stufe (mind 2 Stunden, eher länger). Gar ist das Hackfleisch aber schon sehr viel früher (praktisch schon nach dem scharf anbraten und vor dem ablöschen).