Wieso wird die Soße dickflüssig?

6 Antworten

Das kann an mehreren Dingen liegen.

Solltest du Butter benutzt haben, wird diese im Kühlschrank natürlich fest, genauso bei anderen Ölen, die ihre Konsistenz bei kalten Temperaturen ändern.

Das Aufsaugen ist natürlich auch ein Faktor, der dazu kommen kann. Gerade Teigware (Nudeln sind ja auch Teig im Grunde) saugen permanent Flüssigkeit auf. Wenn nach dem Erwärmen, die Soße trotzdem trocken ist, ist es wahrscheinlich das Letztere.

Ratsucher92
Fragesteller

OK danke. Wäre ne Erklärung. Soße und Nudeln bewahre ich separat auf

Das geschieht durch die Flüssigkeit, die verdampft und die Aufnahmefähigkeit der restlichen Komponenten in der Soße. Beim aufwärmen wieder etwas Flüssigkeit dazugeben und genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fleisch enthält natürliche Kollagen-Gelatine-Stoffe. Davon soll es 27 verschiedene Stoffe geben. Dasselbe Prinzip wie bei der Zubereitung einer Sülze. Auch beim wiedererwärmen bleiben einige dieser Gelierstoffe dann trotzdem fest. Ferner verdampft etwas Masse beim wiedererwärmen, so dass das ganze etwas fester wird.

Bleibt sie so dickflüssig, nachdem sie erwärmt wurde oder nur im kalten Zustand?

Ratsucher92
Fragesteller

Sie wird dünner, aber nicht so wie im gekochten Zustand. Deshalb Kippe ich immer wieder Wasser hinzu. Muss aber auch sagen, dass ich für meine Tomatensoßen immer viel Milch und vergleichsweise wenig Wasser verwende. Vielleicht liegts an der Milch ?

GutWetter  03.09.2020, 08:17
@Ratsucher92

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du, um die Sauce abzukühlen, den Deckel weg lässt, verdunstet ein Teil der Flüssigkeit. Dass es aber so viel ist, dass die Sauce merklich dickflüssiger ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Du mischst ja auch nicht die Sauce mit den Nudeln...

Fazit: Ich habe keine Ahnung 😞

Weil Stärke Bestanteil einer Soße ist. Das passiert mir auch das am nächsten Tag meine selbstgemachte Soße dann zu dickflüssig ist.

Ratsucher92
Fragesteller

Ich benutze keine Stärke. Sondern viel Tomatenmark, Milch, Wasser, Gewürze, Öl und Knoblauch. Vielleicht liegts an der Milch? Nehme immer viel Milch und verhältnismäßig wenig wasser