Wie lange habt ihr gewartet bis ihr nach einer Fehl-/Totgeburt erneut versucht habt schwanger zu werden?

10 Antworten

Als aller erstes möchte ich euch mein Beileid aussprechen.

Ich habe eine Kollegin, die auch eine Totgeburt durchgemacht hatte, sie war hinterher verrückt nach einem Kind, das legte sich erst, als sie ein Kind adoptiert hatte. Das ist psychisch bedingt, bitte mach deiner Frau keinen Vorwurf. Du weißt nicht, wie sehr sie leidet.

Nach 20 Jahren leidet meine Kollegin immer noch darunter. Sobald das Thema auf kommt, fließen bei ihr die Tränen.

Habe Mitgefühl mit deiner Frau, nimm sie in den Arm und tröste sie, wenn es ihr schlecht geht. Versuche Verständnis für ihre Gefühle aufzubringen und konfrontiere sie nicht so unvorbereitet mit so Sachen, wie das Rezept aus dem Papierkorb zu nehmen und offensichtlich auf den Tisch zu legen. Klar kommt sie sich so kontrolliert vor!!!!

Es tut mir sehr leid um euren schicksalhaften Verlust.

Ein Ungeborenes während der Schwangerschaft zu verlieren, ist für Frauen wie auch ihre Partner ein traumatisches Erlebnis. Vorfreude, Tagträume, Planungen: Alles wird mit einem Schlag zunichtegemacht. Jede und jeder geht mit der Trauer und dem Verlust anders um.

Früher wurde den Frauen nach einer Fehl-/Totgeburt oft empfohlen, 3 oder gar 6 Monate (oder noch länger) bis zu einer erneuten Schwangerschaft abzuwarten. Diese Annahme ist jedoch veraltet und ein Warten bringt keine Vorteile.

Laut einer großen Studie hat der Abstand zwischen Totgeburt und Beginn der nächsten Schwangerschaft keinerlei messbare Auswirkungen auf das Gelingen der folgenden Schwangerschaft.

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(18)32266-9/fulltext

Deine Frau spürt am besten, wann sie wieder (körperlich und seelisch) bereit für eine neue Schwangerschaft ist. Wenn es sich gut anfühlt, ist es dann auch der richtige Zeitpunkt, es wieder zu versuchen.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Also ich finde ja, dass dies eine Frage ist die nicht in einem öffentlichen Forum breitgetreten gehört. Sowas solltet ihr beide als Paar untereinander besprechen. Auch die Details deiner Erzählung finde ich absolut unpassend. Du und deine Frau seid ein Team und auch wenn diese Seite hier anonym ist stellst du deine Frau und deine Beziehung zu ihr mit dieser Frage bloss.
Ihr habt da eine schlimme und schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Wann man wieder bereit dazu ist es zu probieren ist individuell und einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Genau so wenig wie einen Falschen.
Sprich mit deiner Frau, du kennst sie am besten. Wenn du das Gefühl hast, sie versucht ihren Schmerz mit einer erneuten Schwangerschaft zu kompensieren, biete ihr an professionelle Hilfe zu suchen und unterstütze sie dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet

Bitte hab Verständnis für deine Frau, sicher ist es für dich auch hart euer Kind verloren zu haben, aber für die Frau ist es nochmal etwas ganz anderes, ich kann es gar nicht genau ausdrücken. :(

Der Kinderwunsch ist wahrscheinlich noch so stark und es fehlt ihr schwanger zu sein.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das mit den drei Monaten veraltet ist und der Körper eigentlich gleich wieder "bereit" wäre. (Die Seele natürlich nicht unbedingt)

Ich kann dich aber auch total verstehen. Es ist einfach eine richtige Sch*** Situation.

Versuche nochmal ohne Streit mit ihr darüber zu sprechen, nimm sie in den Arm.

Alles Gute für euch!

(Und mein Beileid natürlich. Wie weit war die Kleine denn schon?)

121511
Fragesteller

Meine Frau war in der 25.SSW und die Kleine einfach noch zu klein.

Ich hab versucht ziemlich schnell nach außen hin eine harte Fassade aufzubauen. Musste nach 2 Wochen wieder irgendwie den Alltag im Job finden aber natürlich beschäftigt mich es auch noch und ich hab die Bilder vor Augen.

Qpalym10  03.12.2019, 10:03
@121511

Oh nein, wie schrecklich was ihr da durchmacht! Haltet durch und versucht euch nicht entzweien zu lassen.

Goodnight  03.12.2019, 10:48
@121511

Die harte Fassade verletzt deine Frau, damit gibst du ihr das Gefühl, dass dir der Verlust eures Kindes am A.... vorbei geht.

Qpalym10  03.12.2019, 11:42
@Goodnight

Jeder hat einen anderen Weg damit umzugehen, auch der Mann muss es auf seine Weise verarbeiten können. Hilfreich wäre aber bestimmt ein Gespräch darüber.

Goodnight  03.12.2019, 15:40
@Qpalym10

Aber nicht auf Kosten der Frau. Die Frau braucht Schutz. Da darf man von einem Partner schon verlangen, dass er seiner schwer traumatisierten Frau beisteht und den Schutz und die Geborgenheit aufbaut.

Manchmal muss ein Mann auch seinen Mann stehen!

Das kommt darauf an wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten war. In der Frühschwangerschaft kann man es gleich wieder versuchen, wenn es nicht zu einer Ausschabung gekommen ist.

Was später war braucht Zeit um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen, sonst kommt es gleich wieder zu einer Fehlgeburt, weil sich das Ei nicht richtig einnisten kann.

Nach einer Totgeburt was es ja nach der 25. Woche war, hat deine Frau das ganz normale Wochenbett, da kommt man auch nicht auf die Idee sofort wieder schwanger zu werden.

Wartet doch bitte mit dem nächsten Versuch, bis vom Arzt grünes Licht gegeben wird.

Wenn bald wieder eine Schwangerschaft sein soll, würde ich tatsächlich auch auf die Pille als Verhütungsmethode verzichten. Die begünstigt nämlich ebenfalls wieder eine Fehlgeburt.

Kondome sind da sicher die bessere Wahl um dem Körper Zeit zu geben sich zu regenerieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung