Totgeburt und Fehlgeburt das gleiche?

3 Antworten

Nein nicht ganz.

Eine Fehlgeburt ist die vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft vor der 24. Schwangerschaftswoche, wobei das Geburtsgewicht des Kindes unter 500 Gramm liegt. Bei einer Totgeburt wiegt das Kind mindestens 500 Gramm und ist im Mutterleib oder während der Geburt verstorben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen

Soweit ich weiß: Tod- und Fehlgeburt sind unterschiedliche Begriffe, die sich auf unterschiedliche Ereignisse in Bezug auf Schwangerschaft und Geburt beziehen.

Eine Fehlgeburt bezieht sich auf den Verlust einer Schwangerschaft vor der 20. Schwangerschaftswoche. Es kann aus vielen Gründen passieren, wie zum Beispiel Chromosomenfehler, genetische Anomalien, Infektionen oder Probleme mit dem Uterus oder dem Plazenta.

Ein Tod bezieht sich auf den Verlust einer Schwangerschaft nach der 20. Schwangerschaftswoche, auch als Stillbirth bekannt. Es ist eine schwere und traurige Erfahrung für die Eltern und ihre Familie, da das Baby geboren wird, aber nicht lebendig ist. Es gibt viele Gründe warum eine Fehlgeburt passieren kann, wie zum Beispiel Chromosomenfehler, genetische Anomalien, Infektionen, Plazenta-Probleme und Blutgerinnsel.