Gesegnete Kerzen Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der katholischen Liturgie haben Farben tatsächlich eine Bedeutung :

https://www.vivat.de/magazin/christliches-leben/gottesdienst/liturgische-farben/

Bei dieser konkreten Art der Verwendung hätte ich aber keine Bedenken gegen rote Kerzen. Wichtig ist, daß sie gesegnet sind.

Mariedaria
Fragesteller

Danke vielmals! Die einzige Antwort welche mich aufklärt (:

Das ist vollkommen egal.

Nicht die Farbe der Kerze zählt, sondern der Gedanke.

Mariedaria
Fragesteller

Klar aber es gibt sicher so einen Unterschied. Rot steht meistens für Liebe etc und Weiss ist für alles gut..

Munga01  26.02.2024, 07:14
@Mariedaria

Der verstorbenen Person ist es vollkommen egal, ob du für sie eine rote oder eine weiße Kerze anzündest. Wichtig ist, dass du dieser Person gedenkst.

Mariedaria
Fragesteller
@Munga01

Ach darum geht aber die Frage nicht. Ist mir durchaus auch bewusst aber muss trotzdem nochmal an sich eine Bedeutung haben. Die Kerze brennt so oder so aber es interessiert mich.

Wo ist dort der Unterschied zwischen den weissen & den roten?

Die weißen gesegneten Kerzen sind weiß, die roten gesegneten Kerzen sind rot. Genau das ist der Unterschied! 😊