was passiert mit den totgeborenen babys?

18 Antworten

Die totgeboren Kinder werden meistens beerdigt.Das mit dem Fachgerechten Entsorgen,bedeutet,das sie diese Kinder so zu sagen sammeln,und sie diese unter die Erde bringen,wenn sie das Mindestgewicht nicht errreicht haben .Pflicht ist es nach den neuen Gesetzen,das mann ein Kind mit mindestens 500g beerdigen muss,egal ob in einer Sammelbestattung oder einer eigenen Bestattung.Ich selber habe es erst vor kurzem Durchgemacht,daher bin ich auf dem neusten Stand.Das mit dem taufen das stimmt allerdings.Die Kinder können nur getauft werden wenn sie noch leben,dann wird eine sogenannte Nottaufe gemacht.Das soll es von mir erst einmal gewesen sein

da ich selbst das durchlebt habe kann ich dir sagen dass es die Wahl gibt zwischen einer normalen beerdigung oder einem Platz, der meinst vom Krankenhaus oder örtlichen Friedhof angeboten wird.

Bei einer "normalen" Beerdigung läuft es wie bei jeden anderen auch. Der Platz für die anonyme Beerdiung ist eben eine Stelle an dem alle totgeborenen Kinder beigesetzt werden und wo es meist eine Gedenkstelle gibt.

Kann nur den Rat geben, sich nicht vorschnell für die Varante der anonymen Beerdigung zu entscheiden. Das mag zwar die einfacher Lösung sein, weil man sich neben der Trauer nicht um die Beerdigung kümmern muss aber eine Grab das gepflegt wer den kann, eine Anlaufstelle wo SEIN Kind lieg wird später um so wichtiger sein.

Wünscht der Mutter ganz viel Kraft

Meine Tochter hat gestern ihre Zwillinge geboren, es war aber schon klar, das sie nicht überleben werden, da sie noch kein Lungengewebe hatten! Sie haben ganz kurz gelebt und sind dann eingeschlafen.Laut Krankenhaus, gibt es eine Schmetterlingsbeerdigung, für alle Babys die noch keine 500 gr. erreicht haben. Bei uns wird auch in der Kapelle Abschied genommen! Man kann aber auch einen Bestatter beauftragen,das bleibt den Eltern selbst überlassen, auf jeden Fall werden sie beerdigt und nicht einfach entsorgt, wie viele meinen!

birgit2765  17.02.2017, 20:35

Schäm dich! Wenn hier jemand Abfall ist, dann bist du es. Du hast keine Menschlichkeit.

Unsere Tochter ist kurz nach ihrer Geburt gestorben und wurde vier Tage später noch getauft. Der Pfarrer kam dafür extra zum Bestatter wo sie aufgebahrt war. Es war keine Segnung. Sie hat eine Taufkerze, einen Taufspruch, wurde mit Wasser übergossen und die Worte zur Taufe wurden gesprochen.

Bei einer Abtreibung wird der Fötus warscheinlich wie alle anderen Innereien oder Körperteile aus dem Krankenhaus beseitigt. Wird also verbrannt.

quinti  17.03.2009, 17:41

Das kann durchaus sein ! bitte schnellstens nachfragen.