Baby sieben Monate, wenn es weint gehe ich sofort zu ihm?

10 Antworten

Nein! Babys haben Bedürfnisse. Wenn sie heulen, dann signalisieren sie uns, dass sie etwas brauchen. Wenns grad kein Hunger, neue Windel, Kälte etc ist, dann rufen sie nach Liebe. Sie heulen nicht, weil sie uns ärgern wollen und müssen in der Hinsicht nicht "erzogen" (z.B. nicht Beachtung). Das wäre sonst sehr schädlich. Das was ich jetzt schreib, ist eine Theorie. Ich weiß nicht, ob es Hand und Fuß hat. Aber hab mal gehört, dass Erfahrungen im Kleinkind und Babyalter einen sehr starken Einfluss auf das spätere Leben haben werden. Die Gefühle würden demnach gespeichert (unbewusst) und das Handeln und empfinden der Person beeinflussen. Beispielsweise fällt es mir sehr schwer, meine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Meine Eltern sagen, dass es daran liegen kann, dass ich als Frühchen auf die Welt gekommen bin. Als sie mich mit nach Hause nehmen konnten, hab ich nicht geheult, anders als ihre anderen Kinder. Ich habe mich mit Mangel im Krankenhaus abgefunden (Leute haben keine Zeit, Eltern nicht da). Ich hab mehrere Sachen gelesen oder gehört, wo Menschen ähnliche Erkenntnisse gemacht haben. Wenn ich mich mit meinen Geschwistern vergleiche, muss ich sagen, dass sie ihre Bedürfnisse viel besser durchsetzen können als ich. Sie haben viel Liebe bekommen und wurden nicht streng, wie ich, sondern Laissez-faire style erzogen. Und das Ergebnis ist offensichtlich. Ich leide unter Depressionen. Ich kann mich nicht gegen Menschen behaupten, die mich psychisch misshandeln. Ich habe toxische Beziehungen und Verhaltensweisen, die mir nicht gut tun. Mir fällt es schwer, meine Sorgen und Gefühle ausszusprechen oder auszudrücken und ordne mich anderen Leuten unter. Das klingt jetzt alles sehr dramatisch und muss deinem Kind nicht passieren. In meinem Leben gibt es noch viele andere Aspekte, die zu Allem geführt haben. Aber es ist ein Fallbeispiel. Wenn deine Kinder nachher älter sind und anfangen, ihre Grenzen zu testen, musst du dich darauf einstellen. Aber Babys rufen immer nach dem, was sie brauchen. Du kannst Babys nicht verziehen oder verspoilen. Wenn du ihre Bedürfnisse nicht beachtest ist das Vernachlässigung, die im späteren Leben zu psychischen Problemen führen kann und das Kind wird nicht einmal wissen, warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Spruch kenne ich, aber ich habe es nie fertig gebracht, unsere Kinder weinend liegen zu lassen.

Zuerst habe ich ein wenig gewartet und oftmals sind sie wieder eingeschlafen, aber wenn sie nicht mehr eingeschlafen sind, habe ich nach ihnen geschaut. Ich habe sie dann wieder beruhigt bekommen, indem ich ihnen ein bisschen warmer ungesüßten Fencheltee gegeben habe.

Ich finde es klasse,dass du.das kritisch hinterfragst. Du liebst deinen Sohn.

Warum sollte man ein Baby leiden lassen? Warum?? Babys handeln intuitiv und nicht nach dem Motto Mimimi! Also lauf zu Deinem Baby! Gib ihm das Gefühl, dass Du da bist. Dein Baby ist sehr wohl in der Lage, Angst zu empfinden.

Bei kleinen Kindern sieht das dann schon anders aus. Aber das kann man ihnen dann auch erklären, dass sie jetzt noch nicht ihren Willen bekommen können.

Nach über einem halben Jahr kennt man eigentlich die verschiedenen Schreie auseinander. Da muss man nur rennen wenn es tatsächlich ein echter Problemschrei und kein "mir ist fad / ich bin jetzt wach" Schrei ist.

Bei zweiterem reicht es auch, sich einfach gemütlich auf dem Weg zum Kind zu machen.