Ein totes baby im bauch - Wie läuft das alles ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Babiiedoll,

Jede Frau erlebt so etwas anders und geht damit anders um! Du hast vermutlich schon einen Termin im Krankenhaus bekommen? Die Krankenpflegerinnen und Ärzte werden ihr Bestes tun um Dich gut zu begleiten und Dir alle wichtigen Informationen geben.

Die Schmerzen sind normalerweise nicht so schlimm, wie bei der Geburt eines reifen Babies, da es in der 23.Woche noch klein und weich ist. Außerdem kann man Dir sehr gut mit Medikamenten helfen.

Bestimmt hat Dir die Ärztin angeboten, dass man Dir das Kind nach der Geburt zeigt. Dieses Angebot solltest Du, auch wenn er schwer fällt annehmen. Frauen die ihr Kind nicht sehen konnten oder durften bereuen es später oft oder haben das Gefühl ihr Kind im Stich gelassen zu haben oder das Gefühl ihr Kind sei ihnen weggenommen worden oder lebe vielleicht noch. Es ist wichtig Abschied zu nehmen.

Man wird Dich auch fragen, was mit dem Körper des Kindes passieren soll. Besprich mit Deiner Falmie, ob ihr ein eigenes Grab haben wollt, eine anonyme Bestattung an einem bestimmten Ort, oder das dem Krankenhaus überlassen. Meiner Erfahrung nach ist es besser, wenn man weiß, wo es bestattet ist, dann kan man auch später diesen Ort aufsuchen um Abschied zu nehmen. Man weiß nie, welche Gefühle später einmal kommen, z.B. wenn das nächste Kind unterwegs oder geboren ist.

Wenn Du alles hinter Dir hast, kommt die Zeit der Trauer und der Bewältigung. In dieser Zeit ist es wichtig, dass Du Unterstützung von Famlie und Freunden bekommst. Oft fällt es diesen schwer den ersten Schritt zu machen, weil keiner so recht weiß, wie man sich in so einer Situation verhalten soll. Zur Not mach Du den ersten Schritt und sag, was Du brauchst (von Ablenkung bis Weinen alles möglich). Eventuell magst Du auch einen Seelsorger einschalten oder Dich an die Telefonseelsorge wenden.

Weshalb denkst Du, Du hättest etwas falsch gemacht? In den allermeisten Fällen hat niemand etwas falsch gemacht! Vielleicht kann man Dir sogar später den Grund nennen, dann hast Du diesbezüglich etwas Erleichterung. Meistens findet man leider keinen Grund, dann geht man davon aus, dass es z.B. genetische Ursachen hatte oder es ein Problem bei der Versorgung über Plazenta und Nabelschnur gab.

An Deiner Stelle würde ich Hausarzt oder Gynäkologen bitten eine sogenannte "Gerinnungsdiagnostik" durchzuführen (vor allem, wenn es in Deiner Famlie schon Fehlgeburten, Thrombosen, Embolien oder Infarkte gab). Manchmal ist eine Gerinnungsstörung die Ursache und das wäre gut zu wissen! Aber das hat Zeit und Du hast im moment dringendere Sorgen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du die Unterstützung bekommst, die Du brauchst!

LG, Hourriyah

babiiehdoll
Fragesteller

Ja So die Ärztin mir das auch erz das ich Medikamente bekomme gegen die schmerzen damit das So einfach wie möglich für mich wird. Darum mache ich mir auch nicht all zu große sorgen weil die Ärzte werden bestimmt alles dafür tun damit es mir gut geht. Ich mache mir mehr sorgen um die Zeit danach. Ob ich damit klar komme weil ja die Ärztin hat mir auch dazu geraten das baby anzusehen und mich zu verabschieden. Ich denke auch das ich das machen werde auch wenn ich da Angst vor hab aber wie du schon gesagt hast werde ich das bestimmt bereuen. Ich hoffe bin mir sicher das meine Freunde für mich da sind aber ich denke die können mich nicht verstehen und ich werde bestimmt jemanden brauchen der mich versteht. Und ich denke halt ich hätte was falsch gemacht weil ich gerne mal am Wochenende weg gehe und Feier ja und denk halt es liegt daran und ich hab es So getötet. Weil in unserer Familie sind alle Kern gesund und immer Top fit gewesen und erbkrankheiten gibt es auch nicht. Deswegen denk ich halt es liegt an mir. Ich muss Dienstag wieder ins Krankenhaus und muss dann für die Zeit da bleiben.

hourriyah29  14.10.2012, 09:57
@babiiehdoll

Natürlich sind Feiern mit Alkohol und Rauchen auf Feiern in der Schwangerschaft gefährlich. Allerdings kommt es dadurch eher dazu dass ein Kind vor der 12.Woche verloren geht oder in der späteren Schwangerschaft zwar zur Welt kommt, aber geschädigt ist und das auch eher bei regelmäßigem Konsum als bei gelegentlichen Feiern.

Wie man es auch dreht und wendet: Du wußtest nicht, dass Du schwanger bist und bist somit für nichts schuldig! Als junge Frau feiern zu gehen ist in unserer Gesellschaft völlig normal. Du hast also nichts schlimmes getan und musst dich dafür auch nicht schämen.

Es ist schade, dass Du auf den Termin so lange warten musst! Je länger das Kind schon tot ist, desto schwieriger wird es, es anzusehen, allerdings wird die Geburt leichter, wenn man wartet. Besonders gut ist es, wenn die Wehen von selbst angfangen.

In den meisten Kliniken wird z.B. ein Photo und/oder ein Fußabdruck gemacht. Frag mal danach.

Ich glaube niemand kann das verstehen, der so etwas nicht erlebt hat! Vielleicht findest Du hilfe in einer Selbsthilfegruppe vor Ort oder bei http://www.sternenkinder.de/

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!

LG Hourriyah

Ich habe es zum glück nicht erlebt.

aber meine tante hatte zwei totgeburten. sie hat mir erzählt, dass das schlimmste daran ist es zu gebären, weil es ja tot ist, also sie diese schmerzen nicht für ein neues leben durchhalten musste....

es tut mir echt leit für dich :(

Ich weiß das von Freundinnen, ist gar nicht so selten. Wenn du nicht gerade die ganze Zeit Drogen in dich reingestopft hast, brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. Wahrscheinlicher ist eher, dass das Baby einen schweren Fehler hat, z.B. kein Gehirn oder ähnliches. Dann ist es auf keinen Fall lebensfähig gewesen.
Du musst dir jetzt überlegen, ob es trotz der frühen Schwangerschaftswoche einen Namen bekommen soll und ob du es beerdigen lassen möchtest. Lass dir dabei helfen, vielleicht bei http://www.veid.de/

Klär es bitte so schnell wie möglich, wie lange das Kind noch in deinem Bauch sein soll?

Ich meine, dass ein toter Organismus Gifte produziert die schädlich sind/sein können. Ist nur so meine Behauptung.

Die Frage ist wann das Kind gestorben ist? Manchmal wartet man bis es von alleine rauskommt.

Versuch einzuschläfen, dich von Familie und Freunde drücken und trösten zu lassen und morgen alles Weitere bei deiner Ärztin erfragen.

Liebe Grüße

Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, aber du kannst nichts dafür.

Du solltest viel Zeit mit deinen Freunden u.s.w. verbringen.