Wie lange gibt es schon den Spruch ,,Punkte in Flensburg"?

4 Antworten

Seit dem 2. Januar 1958 gibt es das zentrale Register (früher "Verkehrssünderkartei", heute FAER Fahreignungsregister), welches vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg geführt wird:

https://www.deutschlandfunk.de/verkehrssuenderkartei-flensburg-100.html#:~:text=Anfang%20der%201950er%2DJahre%20f%C3%BChrte,Verkehrss%C3%BCnderkartei%E2%80%9C%20%E2%80%93%20mit%20einem%20Punktesystem.

Den Spruch gibt es, seit es Punkte in Flensburg gibt. In der DDR gabs übrigens keine Punkte, sondern Stempel. War die Karte voll, durftest Du laufen. So hat man sich den ganzen bürokratischen Aufwand gespart.

In Flensburg sitzt das Amt, dass die Strafpunkte für alle Führerscheininhaber verwaltet.