Wie lange fahrt ihr am Stück Auto - wann macht ihr Pausen - Wie lang fahrt ihr maximal insgesamt an einem Tag?

16 Antworten

Normalerweise fahre ich nur Kurzstrecke, daher bin ich lange Fahrten nicht gewöhnt und mache Pausen, wann ich es für nötig halte.

Meine bisher längste Strecke waren um die 450km, da hab ich 1 Pause zum Frühstücken gemacht nach knappen 2 Stunden und eine kurz vor dem Ziel um nochmal die Karte zu studieren (Prä Navi Ära^^) und ein wenig in der schönen Landschaft spazierenzugehen. Ich hatte mir extra keinen Zeitdruck gemacht weil es die allererste Reise allein war.
Wenn wir heutzutage in den Urlaub fahren sind das meist so zwischen 200 und 900km, die fährt aber mein Mann weil er eh Berufsfahrer ist und das quasi auf einer Backe absitzt. Nach so runden 300 - 400km bestehe ich auf einer Pause damit ich mir die Füße vertreten kann und der Hund pieseln. Länger als 8 Stunden hätte ich keine Lust, zu fahren.

In meiner Sturm und Drangzeit bin ich als Kurier mit dem Sprinter z. 1600 km gefahren, angehalten wurde nur zum tanken. Nach 1 Std Pause das Gleiche wieder zurück, ich hatte eigentlich frei aber das Auto musste zurück.

In der Regel mache ich alle zwei Stunden Pause.

Es kommt aber durchaus auch vor, wenn ich weiss, dass die Strecke nur 3 Stunden dauert, dass ich gar keine Pause mache, solange ich nicht müde werde.

Gestern - als Beispiel - saß ich insgesamt 10 Stunden im Auto - 5 1/2 Stunden Hinfahrt, 20 Minuten Kundengespräch, 20 Minuten MIttachsmahl, 4 1/2 Stunden Rückfahrt - und das für knapp 900 km.

Sagen wir mal so: Mehr als 1.000km an einem Tag - mit entsprechenden Pausen - muss wirklich nicht mehr sein bei mir.

Hey,

ich bin tatsächlich eher ein "Pausenmuffel". Ich mag das nicht so, ich fahre gerne auch mal viele 100Km am Stück, dafür ist mein Reisetempo aber auch in der Regel um die 160 Kmh, das geht dann alles etwas schneller. Ich finde langsames Fahren viel anstrengender als schnelles Fahren, weil die Orte dann alle zügig hinter einem sind. Ich kann kein persönliches Limit einschätzen, bin aber bisher maximal 600 Km am Tag ungefähr gefahren, das fande ich in Ordnung. Ich bin 21 und habe meinen Führerschein seit circa 2 Jahren falls das eine Rolle spielt :)

Ich mache am liebsten dann die Pause, wenn ich tanke. Das lässt sich gut kombinieren. Viele Tankstellen an Autohöfen zum Beispiel bieten auch einen größeren Parkplatz wo man dann rasten kann. Autobahnrastplätze empfinde ich meist als ziemlich schmutzig, da mache ich lieber Rast in einem Dorf in der Nähe...

Beste Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle 200-300 km kann man schon mal einen kurzen stop einlegen finde ich.

Man will dann ja auch frühstücken / Mittagessen / Abendessen

ProxiCent  21.04.2022, 16:46

Ach ja, maximal würde ich nicht mehr als 550km fahren wollen. Da plane ich dann eine zwischen Übernachtung und mach lieber noch einen Ausflug gemütlich auf der halben Strecke :)