Wie lange durftet ihr früher TV schauen?

11 Antworten

Meine Kindheit liegt schon etwas länger zurück.

Bei uns zu Hause gab es nur einen Fernseher und das Programm begann unter der Woche erst Abends.

Wir haben nie viel ferngesehen, sondern lieber etwas zusammen gemacht und wenn wir nur beisammen gesessen und gequatscht oder etwas gespielt haben.

Wenn wir dann abends mal Ferngesehen haben, dann wurde das geschaut, was die Eltern schauen wollten. Es gab ja nur das eine Gerät.

Meist interessierte uns Kinder das wenig. Ab und zu mal, wenn eine Show kam, durften wir auch mal bis 21 Uhr schauen, aber das war die absolute Ausnahme.

Wie man schon vermuten kann, gab es damals auch noch keine Handys, Consolen oder Computer. Trotzdem war uns nie langweilig.

Ich schaue bis heute nicht oft fern und meine Kinder durften auch nur zu bestimmten Zeiten von mir ausgewählte Sendungen sehen. Auch die haben das bei ihren Kindern so gehalten.

Bei uns wurde damals die Fernsehzeit nicht eingegrenzt, es liefen aber meistens Programme die mich als Kind nicht sonderlich Interessiert haben, daher habe ich auch nicht viel TV geschaut

Bei uns dürfen die Kids bis 20 Uhr TV schauen und dann wird bettfertig gemacht. Spätestens um 21 Uhr ist dann Bett angesagt. (11 und 13 Jahre). Die große meckert zwar es sei zu früh aber ich merke sie braucht den Schlaf. Eventuell werde ich ihre endgültige Bettzeit um 30 Minuten nach hinten verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab keine großartigen Regeln was Zeit und Dauer anging. Aber es wurde aufs Niveau geachtet und tagsüber war’s tabu. Aber wir waren ja eh ständig unterwegs.

Wir waren nie große Fernsehjunkies und sind es heute auch nicht. Es gab und gibt eigentlich immer besseres zu tun.

Wir schauen nur abends mal Krimis oder momentan bissl EM.

Lollilo3
Fragesteller

Danke find ich interessant von anderen mal was zu hören 😊 Falls du dich für Rechtsmedizin interessierst heute um 22:15 auf rtl wird erstmals die Obduktion ausgestrahlt mit dr tsokos die Obduktion ist echt die Fälle ebenfalls find das so interessant das hat man so noch nie gesehen außer Schauspielerei 😅

Lollilo3
Fragesteller
@Rosswurscht

Nein gar nicht 😄 das wurde ja auch eigentlich für tvnow gemacht ich sah es nicht ein nur deshalb zu zahlen also hab ich gewartet bis es auch endlich im free tv ausgestrahlt wird da ist alles echt ein toller Mann der seine Arbeit liebt ☺️

Lollilo3
Fragesteller
@Rosswurscht

Vor allem gucke ich wirklich NIE Tv erst recht nicht rtl was so niveaulos ist.. aber dies wurde wie gesagt für tvnow produziert nur wegen ihm und seine Arbeit schalte ich ein 😅 er nimmt uns auch auf Instagram mit zeigt Leichen, Mumifizierungen, woran die Person starb usw Natürlich unzensiert 😄 beim tv denk ich mal dass sie Gesicht und Intimbereich verpixeln werden

Ich weiß garnicht mehr wie lange am Stück ich TV schauen durfte als Kind.

Im Kindergartenalter/ Grundschulalter hab ich hier und da mal einzelne Folgen von Serien geschaut die "eigentlich" nicht so ganz kindgerecht waren (Colt Seavers, Trio mit 4 Fäusten, Hart aber Herzlich, the dukes of hazzard... und dann eben auch das kindgerechte Zeug wie Spaß am Dienstag, Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Hallo Spencer, Dr Snuggles....).

Aber nicht täglich, nicht über Stunden. Ich wurde wohl nur ab und an mal vor dem TV geparkt wenn die Großen irgendwas zu erledigen hatten und ich nicht stören sollte.

Nach dem Umzug (Anfang der fünften Klasse) änderte sich mein TV-Konsum drastisch. Ich schaute weniger fern.

Heutzutage schaue ich so gut wie garnicht mehr fern.

Während der Kindergarten- und Grundschulphase meines Nachwuchses lief das Gerät täglich über eine gewisse Zeit, um diverse Lieblingsserien des Nachwuchses abzufrühstücken (da wurd dann auch schon mal bei einem Verwandtenbesuch gedrängelt "bald fängt Woozle Goozle an, ich will nach Hause"). Seit das alles aber uninteressant wurde, bleibt das TV-Gerät aus.

Das letzte Mal wurd es von meinem Mann benutzt um Fußball zu schauen. Ansonsten läuft es hin und wieder mal um ne BlueRay zu gucken oder zum zocken.