Wie lange dauert es bis Wurst verdirbt?

7 Antworten

Kommt auf die Wurst an. Teewurst wird z.B. sehr schnell schlecht, Salami hält sich länger, vor allem wenn sie am Stück, also nicht aufgeschnitten ist.

Aber grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn man die Wurst im Kühlschrank lagert.

Wurst bei Zimmertemperatur hält einen Tag, ich habe unten gelesen das es um Putenbrust geht. Die Kühlkette sollte ja schon nicht mehrere Stunden unterbrochen sein da ist die Lagerung ohne Kühlung gar nicht möglich. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bis sie grün wird, "gut" riecht und schleimig riecht und Würmer darin rumkrabbeln,... es hängt von den Temperaturn auch ab.

Das kommt auf die Wurst an. Luftgetrocknete Salami ist be Zimmertemperatur mehrere Monate haltbar, Kochwurst aber nur einen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ist herkömmliche "Wurst" derart vollgepumpt mit "schlechter" Chemie, dass du die auch in hundert Jahren noch "gefahrlos" essen könntest...;)

Komisch: Da heisst es immer, Veganer würden chemisch/ungesunde "Sachen" essen...

putzfee1  06.03.2019, 19:37

Das kommt aber immer noch darauf an, wo man die Wurst kauft. Bei Billigwurst vom Discounter mag das zutreffen. Für qalitativ hochwertige Wurst vom Biometzger eher nicht.

Wie ich solche Verallgemeinerungen hasse!

Honeysuckle18  07.03.2019, 10:48
@putzfee1

Verallgemeinerungen ?? Hier ein Auszug aus dem Buch "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur:

Einfaches Grundrezept für Wurst:

  • "Man zerkleinere Fleisch, Speck, Innereien, Schwarten, Knorpel, Häute, Schnauzen, Zungen, Lippen, auf Bedarf auch Hühnerfüße, Schweineohren oder Gehirne,
  • füge je nach Sorte Blut, Kochsalz, Gewürze, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Antioxidationsmittel, Emulgatoren, Nitritpöelsalz, Natriumkaseinat aus Milcheiweiss, Säuerungsmittel, Salpeter, Stabilisatoren, Zucker- und Farbstoffe oder anderes zu,
  • mische das Ganze gut durch und zerkleinere es grob im Fleischwolf oder fein im Kutter,
  • fülle es in Naturdärme vom Schwein, Rind, Pferd oder Schaf, in Kunststoffhüllen, Harnblasen oder Tiermägen,
  • anschließend lasse man das Ganze räuchern, backen oder kochen, trocknen und reifen."
putzfee1  07.03.2019, 12:10
@Honeysuckle18

Einen Auszug aus einem solchen Buch kann man nicht ernst nehmen. Ich habe schon selber Wurst hergestellt, da kamen längst nicht alle der dort aufgezählten Zutaten rein, sondern hochwertiges Fleisch, weder Knorpel noch Häute noch Hühnerfüße und was da sonst für unappetitliche Dinge aufgezählt werden. Typische Veganer-Panikmache.

Honeysuckle18  08.03.2019, 13:51
@putzfee1

Ah, verstehe:

"Hey Veganer, ich esse auch nur ganz selten Fleisch! (nur vom Metzger meines Vertrauens)    Video von "Der Artgenosse"

"Ernstnehmen" sollte man demnach nur das, was von vertrauenswürdigen Metzgern und Fleischlobbyisten stammt bzw. was "uns" von der sog. Lebensmittelindustrie vorgegaukelt wird...

Von mir aus - wer`s nötig hat !

Honeysuckle18  08.03.2019, 13:56
@Honeysuckle18

Wie sagte schon anno dazumal Otto von Bismarck:

"Je weniger die Leute darüber wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto ruhiger schlafen sie !"

Wie recht er hatte !

Honeysuckle18  10.03.2019, 11:44
@putzfee1

Das glaube ich dir - warum auch nicht ?

Haben Mitglieder meiner Familie bis vor wenigen Jahren regelmäßig gemacht...

Hat aber keinerlei Relevanz - zu dem, was als "normal" gilt.