Frische Vollmilch falsch gelagert und schon abgelaufen! Kann man die noch konsumieren?

7 Antworten

Frischmilch 5 Wochen bei Raumtemperatur gelagert und riecht nicht?
Ich würde keinen Geschmackstest machen. Ich würde die Milch entsorgen.

colagreen
Fragesteller

Zu spät, hab leider einen Schluck probiert und würde jedem anderen davon abraten sowas zu probieren /:

Trau dem, was Du schmeckst. Mindesthaltbarkeitsdatum ist eben nur "mindestens".

Was micht aber stutzig macht: "Frische Vollmilch", 4-5 Wochen lagern und dann nur 5 Tage über MHD? Das ist eher H-Milch, weil nicht mal ESL Milch ein so spätes MHD hat.

colagreen
Fragesteller

Ich weiß selber nicht wie lang ich die schon gelagert habe. Ich hab nicht mal gewusst dass ich die kalt lagern sollte. H-Milch lagert man ja auch bei Zimmertemperatur.

nurlinkehaende  14.10.2018, 11:48
@colagreen

Ist am Ende egal, wenn die schmeckt ist sie ok. Dickmilch ist übrigens auch ok, wenn sie schmeckt.

frische vollmilch (ich nehme an im fall handelt es sich um esl-milch / längerfrische-vollmilch?) bei zimmertemperatur lagern ist keine gute idee. normalerweise dürfte die sauer und bröckelig sein. aber selbst wenn nicht würde ich im fall so oder so raten die milch zu entsorgen. die ist fix nicht mehr genießbar.

sagt dir eine angehende ökotropholgin mit fachbereich molkereitechnik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie ganz normal riecht und nicht sauer schmeckt, kannst Du sie noch nehmen. Bei Milch merkt man, wenn sie schlecht ist.

Koste sie. Dann wirst du doch merken, ob sie verdorben ist. Warum trauen Menschen mehr irgendwelchen Aufdrucken als ihren eigenen Sinnen? Geruch, Geschmack, Sehen?

frosstrubin  21.05.2019, 21:36

Ich habe da ein paar Pilze für Dich. Zwar seit zwei Monaten abgelauen. Aber probier doch einfach mal.