Wie lange hält Leinöl (angebrochene dunkle Flasche) bei Zimmertemperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein paar tage schon.

aber nach 3 wochen sollte es aufgebraucht sein.

es verändert recht schnell nach dem öffnen seinen geschmack und ist dann auch nicht mehr sonderlich gesund. es reagiert mit der luf und trocknet quasi ein. dabei entstehen ungesunde dämpfe.

Sollte 2 bis 4 Wochen halten, danach wird es ranzig.

Inzwischen ist die Flasche auch aufgebraucht. Hat tatsächlich noch drei Wochen ohne Qualitätsverlust gehalten.

Da dieses "Zeug" so ungeheuer gesund ist, lässt es sich prima zu Kartoffeln mit Kräuterquark, sowie zum Einlegen von Käse-Rezept folgt, verwenden: In kleine Würfel geschnittener Magerkäse (Harzer) mit Zwiebelwürfeln, Apfelessig und Leinöl esse ich ich mit der Gabel zu einer guten Scheibe Graubrot.