Wie lange dauert eine Eingewöhnung Katze?
Ich habe heute eine Katze adoptiert (5 Jahre alt) sie wurde 3,5 Jahre alleine gehalten da sie sich nicht mit anderen Katzen versteht.
Sie ist ziemlich unruhig, läuft durch die Wohnung und wackelt schnell mit dem Schwanz… wenn ich versuche mich zu nähern streift sie an mein Bein und schmeißt sich auf den Boden.. abundzu geht sie in den Flur und miaut..
was kann ich machen dass sie ruhiger wird? Habe angst was falsch zu machen :(
Die Katze wurde alleine gehalten: Bei dir jetzt auch?
Kannst du die Katze einfach in Ruhe lassen und nichts tun?
inmoment wird sie noch alleine gehalten.. da vorher mehrere Vergesellschaftungen gescheitert sind… lasse sie in moment auch in Ruhe, beobachte sie Quasi nur.
Frisst und trinkt die Katze? War sie schon auf dem Katzenklo?
Getrunken hat sie schon, gefressen noch nicht und auf dem Klo war sie auch nur ganz kurz zum schnuppern drauf.
Seit wann heute ist die Katze bei dir?
Hat sie ein Impfbuch?
Ist sie kastriert?
Hast du alle Fenster gesichert & einen gesicherten Balkon?
seit ca. 17:30, Impfbuch ist vorhanden, Kastriert ist sie auch, Balkon ist noch nicht gesichert wird es aber die nächsten Wochen,
4 Antworten
Als grobe Orientierung gibt es bei der Katzen-Eingewöhnung die 3-3-3-Regel:
In den ersten 3 Tagen:
In dieser Phase ist die Katze wahrscheinlich noch extrem unsicher, versteckt sich viel, kommt eventuell auch nur dann raus, wenn alle schlafen oder niemand in der Nähe ist. In dieser Phase ist es wichtig, ihr Ruhe und Raum zu gönnen und ihr alles, was sie braucht, so anzubieten, dass sie es schnell von ihrem Versteck aus erreichen kann - Klo, Futter, Wasser.
In den ersten 3 Wochen:
In dieser Phase traut sich die Katze allmählich raus. Sie gewöhnt sich mehr und mehr an deine Routinen, deinen Alltag, nimmt zunehmend Kontakt zu dir auf, wird spielfreudiger und insgesamt aktiver und "involvierter". Das ist die Phase, wo ihr euch wirklich kennenlernt, wo es um Vertrauensaufbau und positiven Kontakt geht. Viel gemeinsam verbrachte Zeit, in der du ihre Körpersprache genau beobachtest, ihr Angebote machst, aber sie niemals bedrängst, zwingst oder gar gemein zu ihr wirst, sorgt dafür, dass ihr eine gute Basis zueinander aufbaut!
In den ersten 3 Monaten:
Das ist die Phase, wo sich alles festigt - eure Beziehung zueinander, eure Routinen, euer Umgang. Sie wird in dieser Zeit auch zunehmend fordernder und dir somit klar machen, was sie wann wie möchte und was nicht. Am Ende dieser Zeit hat sich dann, wenn alles gut gelaufen ist, eine gute Beziehung zwischen euch entwickelt und euer Zusammenleben sich "eingeruckelt" :).
Dabei gilt natürlich, dass jede Katze individuell ist. Bei manchen sind die Phasen kürzer, bei manchen länger. Und natürlich unterscheiden sich Katzen in ihren Vorlieben und Abneigungen, in der Art, wie sie Zuneigung zeigen und erhalten wollen, bei dem, was und wie sie spielen. Deine Aufgabe als Mensch ist es dabei, all das durch Zeit, Geduld, Beobachtung und verschiedene Angebote herauszufinden, zu respektieren und so individuell auf sie einzugehen. Dann stehen die Chancen sehr gut, dass sich eine lange, intensive Bindung und Beziehung zwischen euch entwickelt :).
Wie lange dauert eine Eingewöhnung Katze?
Das lässt sich schwer prophezeien, je nach Katze zwischen wenigen Wochen und einigen Monaten bis hin zu einem halben Jahr.
Was du allerdings berichtest, ist ein eindeutig positives Zeichen - Sie sucht offensichtlich deine Nähe und scheint bereits die neue Umgebung angenommen zu haben..
Ich denke, du bist da bereits auf einem sehr guten Weg, zumindest wirkt es so.
Das mag durchaus sein.
Je besser und liebevoller du dich um sie kümmerst, desto eher kommt sie über eventuelle Trauer hinweg.
Sie befindet sich in einer noch unbekannten Gegend, das ist für eine Katze schnell beängstigend. Vielleicht muss sie sich auch nur noch mehr eingewöhnen.
Viel Glück euch noch!
Sie scheint aber Vertrauen zu Dir zu haben. Das Streifen und dann hinwerfen ist ein Zeichen dafür. Es wird noch Tage dauern, bis sie alles erkundet hat. Rufe sie immer mal, meist kommen sie auch, wenn sie Deine Stimme hören. Du kannst ihr auch an bestimmten Plätzen Frotteetücher hinlegen, viele mögen auf Tücher liegen. Wenn sie wo draufgeht, z B. Tisch, da solltest Du von Anfang an konsequent sein und auch einen anderen Ton anschlagen.
Ich wünsche euch beiden ein schönes Miteinander!🍀
Nachtrag: es gibt wirklich Katzen, die nicht mit anderen können. Da würde ich sie zu nichts zwingen.
Vielen Dank 🌸 ich hoffe dass sie etwas ruhiger wird.. wirkt gerade sehr gestresst möchte nur dass es ihr gut geht 😅 habe gestern Baldrian Kissen gekauft, weiß aber nicht wann ich es dann anwenden soll.. wirkt ja bei Katzen berauschend
Das hab ich noch nie gemacht, ich glaube, das würde sie noch mehr aufregen. Später wird es Dein Geruch sein, der sie beruhigt.
Das ist sehr unterschiedlich. Auf manche Katzen wirkt es berauschend, auf andere beruhigend, wieder andere reagieren gar nicht drauf. Würde ich Mal testen, wenn sie sich eingewöhnt hat.
ein Jahrelanger Freund von mir, seine Familie haben sie schon einige Tierheim Katzen geholt. das hat er mir gesagt: die Eingewöhnung hat sehr schnell geklappt. bei allen ihrer Katzen. egal wie sie drauf waren.
ich weiß aber aus der Familie, das sie mit den Katzen und privat eher Ruhige Menschen sind. eher warten sie, als sie zu bedrängen oder so. die sind zum Teil so Ruhig, das die Katzen schnell einen vertrauen aufbauen.
also lass sie in Ruhe und mach einfach dein Alltag leben weiter. achte nur darauf was nötig ist und wenn was ist bitte ihr Hilfe an. aber nur sanft und nicht mehr.
alles gute ihr 2
Ich bedränge sie nicht, ich sitze meist auf der Couch und beobachte sie, es ist auch nicht so dass sie sich versteckt. Sie läuft ganz unruhig durch die Wohnung :( ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann…. Jetzt jault sie auch seit ein paar Stunden im Flur..
seine Antwort da zu was er denkt: Die Katze wird sich schon beruhigen, entweder mit spielen ablenken oder in Ruhe lassen.
ich: also hab ein bisschen Geduld.
Ich hoffe es 🥲 sie geht grad häufig in den Flur und heult.. evtl. weil sie ihr altes Herrchen vermisst?