Wie lange dauert ein Umgangsklage bzw umgangssstreit?

2 Antworten

Aktuell terminiert das hiesige Familiengericht den ersten Verhandlungstermin ca. 6 Wochen nach Antragstellung.

Wird man sich in diesem Termin einig oder kann das Gericht aufgrund der vorliegenden Tatsachen entscheiden, dann ist das Verfahren nach zwei Monaten abgehandelt.

Langwierig wird es, wenn Gutachten erstellt werden müssen. Es gibt auch Familien, bei denen mehrere Umgangsverfahren hintereinander laufen. Hochstrittige Eltern können da unversöhnlich sein und jahrelang Gerichtsverfahren gegeneinander anstreben.

Ein 10-jähriger in meiner Zuständigkeit, der in den letzten 5 Jahre rund ein dutzend Familiengerichtsverfahren erdulden musste, hat neulich die Reißleine gezogen. Er will den Vater nicht mehr sehen. Das Gericht ist in diesem Fall dem Willen des Kindes gefolgt und hat einen 1-jährigen Umgangsausschluss verhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

kann mehrere Monate bis teilweise sogar Jahre dauern.