Wie lange dauert der Fellwechsel bei Hunden?

7 Antworten

Je nach dem was für eine Art der Hund ist plus Fütterung plus Haltung dauert der Fellwechsel unterschiedlich lange und fängt zu anderen Zeitpunkten an.

Mein Collie verliert erst Haare im Sommer und dann aber gleich die komplette Unterwolle innerhalb von ein paar Tagen - Bürsten ist aber dann trotzdem davor und danach angesagt, weil immer wieder auch kleine Mengen ausfallen.

Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten:

  • Mein erster Hund war ein Langhaar-Bernhardiner. Er haarte 2 x im Jahr für ca. 4 Wochen. Seine langen Haare knäuelten sich in der Wohnung zusammen und die konnte man sogar händisch aufsammeln. Seine dichte Unterwolle konnte man mit einer Trimmbürste herauskämmen wie bei einem Schaf.
  • Mein zweiter Hund war ein Beagle-Drahthaar-Mischling. Auch er haarte 2 x im Jahr für ca. 4 Wochen. Er hatte allerdings kaum Unterwolle.
  • Im Alter (ab ca. 9 Jahren) dauerte der Fellwechsel immer länger.
  • Meine aktuelle Hündin ist eine Labrador-Mischlingshündin. Sie ist von allen meinen bisherigen Hunden die unkomplizierteste und hat nur ein wirkliches Problem: den STÄNDIGEN Fellwechsel. Ich werde dem Haarproblem einfach nicht Herr, obwohl ich täglich staubsauge. Mittlerweile haben schon 2 Saugroboter, die ebenfalls täglich im Einsatz waren, den Geist aufgegeben. Das einzige, was halbwegs hilft, ist das Absaugen der Hündin mit der Polsterdüse des Staubsaugers. Sie genießt das sehr- es dürfte wie eine Massage sein!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xoannaxo957
Fragesteller

Lustig, das absaugen mit der polsterbürste haben wir heute auch mal ausprobiert.. aber ja kaum hat man die Wohnung gesaugt und den Staubsauger weggestellt sieht man schon wieder haare

Davon ab, dass Labbis einfach häufig ganz fürchterlich haaren (hatten bis vor kurzem auch einen in der Familie...), man kann den Fellwechsel unterstützen durch Biotin (zB Eigelb) oder auch Lachsöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt rassen die haaren sehr stark aber dafür nicht das ganze jahr durch -hunde verleiren im allg. ganzjährig ihr fell ,wie wir menschen auch haare verlieren--

labbis ,goldies, schäferhunde und deren mischlinge haaaren besonders intesiv und stark .

aussies -border haaren sehr stark zum fellwechsle , das restl, jahr aber kaum -

Das ist ganz normal und kann unterschiedlich lange sein. Liegt eventuell auch an der Rasse manche Rassen haaren sehr extrem manche fasst garnicht. Schön weiter kämmen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung