Wie lange darf USA noch Schulden machen?

Velbert2  11.09.2021, 16:08

In welcher Weise finanziert "die Welt" die USA?

Uschiblume
Fragesteller

800 Milliarden Importdefizit. Dieses Jahr vielleicht 1 Bio

5 Antworten

Das funktioniert, solange der us-Dollar als internationale Leitwährung akzeptiert ist.

Je mehr Yuan und Euro im internationalen Warenverkehr gehandelt werden, desto schwieriger wird es für die USA, sich mit dem Gelddrucken über Wasser zu halten.

Allerdings ändert das sowieso nichts. Letzten Endes werden sich die anteiligen Eigentumsverhältnisse der Unternehmen ändern.... für die Beschäftigten wird das kaum einen Unterschied machen. China hat nichts davon, wenn in den USA der Absatzmarkt mangels zahlungsfähiger Konsumenten einbricht.

Asporc  11.09.2021, 14:52

Doch China hat etwas davon.

Es gibt immer wieder Artikel darüber das ein Weltrkieg zwischen China und USA droht.

Bevor es aber einen Krieg gäbe würde china einfach die US-Wirtschaft zerstören. USA wäre dann kein Gegner mehr und Krieg abgewendet.

FresherKnilch  11.09.2021, 14:54
@Asporc

Und China hätte keinen Absatzmarkt mehr, und noch dazu würde sich der Rest der westlichen Hemisphere gegen China verbünden.

newcomer  11.09.2021, 15:02
@FresherKnilch

China braucht nur zu warten bis irgend wann der Dollar nichts mehr wert ist.
Dann kann USA auch seine Forderungen nicht bezahlen sprich auch nichts mehr von China und anderen Nationen einkaufen.
Somit wäre das ein Staatsbankrott.

Damit sie nun wieder was kaufen können bleibt USA nichts anderes übrig als Firmen Immobilien Wälder Ländereien Stück für Stück an andere Nationen zu veräußern

Staaten machen ja keine Schulden um sie irgendwann zurück zu zahlen. Staatsschulden begleicht man irgendwann mit einem Staatsbankrott. Dann gibt es für ein paar Jahre eine Krise und danach geht es ganz normal weiter.

Die werden das so lange machen bis die China gewaltig auf den Sack gehen.

Dann wird China nämlich entscheiden das die anstelle eines Krieges zu beginnen einfach per Knopfdruck die US-Wirtschaft ruinieren und ein Land das sich als Heimat des Kapitalismus ansieht auf diesem Gebiet schlagen.

Die müssten dafür nur Ihre Dollars die China hat auf den Weltmarkt schmeissen.

klar doch. So nach und nach werden andere Nationen wie China die USA von ihren Schulden befreien. Voraussetzung allerdings ist dass sie dafür in USA einkaufen dürfen sprich Firmen Immobilien Grundstücke usw

Solange sie ihren Rückzahlverpflichtungen nachkommen. Das ist allgemein so bei Krediten.

FresherKnilch  11.09.2021, 14:46

Das tun sie im Grunde nicht. Die USA bedienen aktuell nicht mal die Zinsen für ihre Schulden in voller Höhe. Mehr als 1 Mrd Dollar pro Tag.

FresherKnilch  11.09.2021, 14:53
@Bitterkraut

Naja, sie drucken halt permanent Geld nach. Weil die meisten Geschäfte weltweit in us-Dollar getätigt werden, verteilt sich die daraus resultierende Inflation auf die Schultern der internationalen Gemeinschaft. Wäre das nicht so, gäbs ne Hyperinflation wie in den 20er Jahren in Deutschland.

FresherKnilch  11.09.2021, 14:56
@Bitterkraut

Na ja. Geld schon. Die inhärente Kaufkraft aber nicht.

Die bleibt, egal wie viel du druckst, immer gleich.

Auch, egal wie viel du durch Zinsen oder Spekulation einnimmst. Irgendwer muss für diese Kaufkraft gearbeitet haben (oder ausgebeutet worden sein).