Wie lange brennt ein Haus, bis es vollständig zerstört ist?
Hi, also ich recherchiere gerade zu ein paar true Crime fällen, und finde aber nicht viel zu Hausbränden… ?
Meine Frage deswegen, wie lange braucht ein mehrstöckiges Haus (Erdgeschoss, erste Etage und Dachboden), um vollständig nieder zu brennen.
also so, dass eigentlich nichts mehr übrig bleibt und nur noch Schutt und Asche besteht.
in dem Fall den ich untersuche, ist dass ein amerikanisches Haus aus den 30er 40er… keine Ahnung, ich glaube da waren die ja Brandschutztechnisch schlechter ausgestattet als heute…
glaubt ihr eine Dreiviertel Stunde würde reichen um aus so einem Haus Ruinen zu machen?
oder brennt das eher mehrere Stunden?
was ist wenn es noch Kohle im Keller gibt, brennt es dann schneller?
anyway, danke schonmal und schönen Tag noch :)
3 Antworten
Beispiel 9.11 zeigt, dass die Brenndauer eines Hauses von zu vielen Variablen abhängt – wie Baumaterial, Bauweise, Brandlast, Wetterbedingungen und Löschmaßnahmen. Ohne diese Details ist jede Schätzung reine Spekulation.
Die kalten Temperaturen und die Bauweise mit viel Holz und wenig Dämmung könnten eine schnelle Ausbreitung begünstigt haben – vor allem, wenn der Brand in den oberen Etagen begann. Dennoch bleibt eine genaue Zeitangabe ohne weitere Details spekulativ.
Ein Fachwerkhaus aus dem 14. JH. brennt in 4 Stunden nieder. Bei moderneren Häusern dauert es eventuell etwas länger, da mehr brennbares Inventar vorhanden ist.
Pauschale Angaben dazu sind sicher schwierig, das hängt sehr von den vorhandenen Brandlasten und der Bauweise ab. Aber schau dir mal diese Website an, besonders auch die Grafiken ganz unten – vielleicht hilft dir das weiter:
https://enbau-online.ch/bauphysik/8-3-brandablauf-und-energieumsatz/
Also ich weis dass das Haus relativ groß war, und dass es im Dezember passiert ist. Also ziemlich kalt mit Temperaturen bis auf den gefrier Punkt.
außerdem hab ich gelesen das Häuser damals wenig Dämmung und viel Holz hatten das Feuer hat wahrscheinlich in den oberen Etagen angefangen