Magst Du True Crime Bücher, Podcasts oder Videos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosenmary,

selbstverständlich mag ich True Crime. Vorallem schaue ich gerne Videos darüber. Mein Lieblings-Youtube Kanal ist dafür "Kati Winter" (https://www.youtube.com/c/KatiWinterCREEPYPASTAS)

Die Stimme passt immer sehr gut. Podcasts fange ich aber glaube ich auch wieder an.

Ich finde es auch immer wieder krass, in die Kindheit solcher Verbrecher hineinzuschauen. Zum Beispiel vom Clown Gacy. Diese Kindheit, dieses introvertierte, unverstandene Leben, diese Gewalt wo er doch nach Liebe gelechzt hat. Und sich dann hineinzuversetzen und solch ein Verbrechen irgendwie doch nachzuvollziehen fasziniert. Er war die Vorlage für Pennywise.

Trotzdem ist es auch gleichzeitig traurig, wenn man an die Opfer denkt.

True Crime ... ja, das interessiert mich schon - aber das grenzt sich ein auf alte Folgen von "Aktenzeichen XY" und teilweise auch ergänzend Artikel in damaligen Zeitschriften, die ich dann teils bei Ebay ersteigert habe (typische Artikel, wo ich der einzige Bieter war). Bei YouTube findet man einige alte Folgen, mein Interesse konzentriert sich auf die Jahre ab ca. 1985.

https://www.youtube.com/watch?v=SOGSICo5qPo

Besonders hat mich ein Fall ergriffen, den ich am 02.05.1997 selbst gesehen habe. Das war eine der letzten Folgen mit Eduard Zimmermann. Das war ein Mordfall an einem Postler in Oberbayern, dessen ganze Machart mir zusetzte und wo ich mich fragte, was in manchem eigentlich vorgeht. Auch die Phantombilder der Gesuchten waren damals so grotesk irgendwie und das ganze Ambiente irgendwie tragisch. Die ganze Folge vom 02.05.1997 war heftig!

Ich könnte jetzt noch ganz viel aufführen, von Fällen aus den 80ern und den frühen 90ern über einen Mord an zwei Holländern im brennenden Wohnmobil in Südbayern (XY 24.10.1997) bis hin zu der lebend aus dem fahrenden Zug geworfenen Frau (XY 16.01.1998) sowie "Model-Guide" (XY 13.01.2005) und so weiter, aber das wäre zu lang und würde den Rahmen hier sprengen. Da ich mich sehr intensiv mit der Sendereihe beschäftigt habe, hat sich hier ganz viel angesammelt und ich muss sagen - da geht einem vieles nah, sofern man halbwegs Empathie empfinden kann.

So waren es auch die Göhrde-Morde, die mir nahe gingen. Die haben mich ziemlich gefesselt, nachdem ich sie in "Aktenzeichen XY ... ungelöst" damals noch mit Eduard Zimmermann gesehen hatte, dass ich mir sogar Zeitschriften gekauft habe, wie einen 1996er Spiegel, in dem das Ganze ausführlich thematisiert hatte. Ich war einfach so fassungslos. Das Ganze war so verstörend und undurchsichtig/mysteriös, dass es mich einfach nicht mehr losließ; ich habe sogar im Internet danach gegoogelt, weil es so unter die Haut ging.

https://www.youtube.com/watch?v=yR9tyIitC9E

Rund 30 Jahre später wurde das Ganze dann aufgeklärt, als niemand mehr damit gerechnet hatte. Hier steht mehr dazu und der Mörder an sich namens Kurt-Werner Wichmann (das ging groß durch die Presse) hat sich 1993 schon getötet, wobei man ihm die Tat posthum nachweisen konnte.

Es gibt dazu vom NDR wohl eine Reihe von Podcasts, aber so was habe ich mir noch nie angehört ... das ist mir auch zu viel Zeit und ich kenne diese Geschichte ja. Ich würde auch keine Zeitungen dazu kaufen, obwohl ich weiß, dass es so was gibt^^ die beste Freundin meiner Frau liest so was und bei ihr sehe ich das immer wieder, ist mir aber irgendwie schon optisch zu marktschreierisch aufgemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=oqO9qgHkMmc

Es gibt auch aus meiner Wohnregion einen Fall, der vor 2-3 Jahren bei "Aktenzeichen XY" vorgekommen ist und wo eine Frau seit 2005 verschwunden ist. Das nimmt einen auch mit, vor allem wenn man die Gegend kennt und selbst schon durch den Ort gefahren ist, wo das passiert war - ich wohnte 2005 zwar noch nicht hier, aber man kriegt da schon Beklemmungen.

Ansonsten hat mich die Sache mit Josef Fritzl erschüttert. Es muss 2008 oder 2009 ans Tageslicht gekommen sein. Wenn so etwas 24 Jahre lang unbemerkt bleibt, muss schon ganz viel schief gelaufen sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, ich bin ein großer TrueCrime-Fan ich höre vor allem den YouTube-Channel Pamyra. Gerade der Slenderman-Mord hat mich nicht losgelassen. https://youtu.be/s8bvrEsG2UA

Woher ich das weiß:Recherche
Rosenmary
Fragesteller

Ich finde Pamyra nicht schlecht, finde aber, sie spricht so extrem akzentuiert.

Klar, mag ich True Crime. Besonders höre ich schwarze Akte und gucke Aktenzeichen xy. Fälle berühren mich Fälle mit Kindern. Oder in meiner Nähe , gab es auch einen. Da ist ein Mann ohne Grund erschossen worden. Möge er in Friesen ruhen.

Sky Crime

Aber Fälle wie "Making a Murderer" sind schon der Hammer.