Wie lange braucht man um russisch zu lernen?

16.01.2025, 23:19

Bitte bearbeitet nicjt meine Beträge

2 Antworten

Was bedeutet "kann, aber nicht so gut"? Also wahrscheinlich verstehen und bisschen gebrochen (?) sprechen? Dann verbesserst du dein Russisch wenn du täglich möglichst viel mit russischen Muttersprachlern auf russisch sprichst, schau Filme auf russisch (hast ja sogar den Vorteil dass man die kostenlos schauen kann), hör irgendwelche Hörbücher, Podcasts oder ähnliches auf russisch. Außerdem lesen, am besten laut, weil so verbesserst du die Aussprache. Wenn dir auch schriftliches Russisch wichtig ist, dann je nach dem wie weit du bist, schreib irgendwelche Texte ab, dann schreib aus dem Kopf und kontrolliere auf Fehler. Im Internet findest du Erklärungen zu Rechtschreibung und Grammatik oder kauf dir ein Lernbuch für das entsprechende Niveau. Dein Russisch Niveau kannst du in einem online Test testen, dann weißt du ungefähr wo du bist, einfach danach googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin russisch-deutsch bilingual aufgewachsen

das ist tatsächlich bei jedem unterschiedlich je nachdem wie lernfähig man ist ich z.b das ist zwar nicht Russisch aber habe japanisch fließend gelernt und habe dafür drei Jahre gebraucht