Wie lange braucht man, um für die Abi Prüfungen gut vorbeireitet zu sein?

2 Antworten

Es kommt darauf an. Ich persönlich habe mich nur wenige Tage wirklich vorbereitet und trotzdem alle mit 1 bestanden. Ich hatte allerdings Deutsch, Mathe, Englisch und BWL als Prüfungsfächer.

Da ich mich aber für jegliche Arbeiten immer gut vorbereitet habe, konnte ich viele Sachen halt einfach schon von vorherigen Arbeiten und habe es nur wiederholt. Bei Deutsch und Englisch war der Arbeitsaufwand wirklich sehr gering, da habe ich mir einen Tag vorher die Sachen nochmal angeguckt und dann war es das. In den Fächern hatte ich aber auch in jeder Arbeit eine 1. Bei Mathe und BWL habe ich jeweils 3-4 Tage vorher angefangen zu lernen. Dann aber auch den ganzen Tag durch. Wir hatten das Glück, dass beide Fächer an einem Dienstag geschrieben wurden und ich somit das Wochenende und den Montag davor komplett Zeit hatte, um zu lernen. Wir haben zum Lernen von den Lehrern alte Prüfungen bekommen mit den Lösungen. Diese habe ich dann auch bearbeitet.

Wenn du allerdings nie für Arbeiten gelernt hast, dann würde ich es anders machen. Mind. 4 Wochen vorher anfangen alles aufzuschreiben, was du brauchst. Und dann immer abwechselnd die Fächer lernen. Kann auch empfehlen, dass du dir deine Fragen genau aufschreibst, dann die Lehrer fragst oder Mitschüler, sodass du am Ende wirklich so gut wie es geht vorbereitet bist.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Wenn du 3 bis 4 Monate vorher anfängst zu lernen, könnte das reichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung