Wie lange braucht ein LKW für 800km?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange wir uns in Deutschland befinden:

  • Absolute Höchstgeschwindigkeit sind 80 km/h - aber die kann man nur auf Autobahnen und auch da ja nicht durchgehend fahren.
  • Auf Landstraßen gilt für LKW maximal 60 km/h, in Städten (wie üblich) maximal 50 km/h - beides wieder nicht durchgehend fahrbar ...

Es hängt also sehr stark von der Strecke ab, welche Durchschnittsgeschwindigkeit möglich ist - ich denke, mehr als 60 km/s im Schnitt ist unrealistisch.

Das wären schon mal mindestens 13 Stunden reine Fahrzeit.

Nach spätestens 4,5 Stunden muss der Fahrer mindesten 45 Minuten Pause einlegen werden, nach weiteren 4,5 Stunden seine "tägliche Ruhezeit" von regulär 11 Stunden, die kann ausnahmsweise aber auf 9 Stunden verkürzt werden.

Also kommen mindestens knapp 10 Stunden Pausen dazu.

(Bei nur einem Fahrer - mit einer 2-Fahrer-Besatzung könnte bis auf Zeit für den Fahrerwechsel quasi durchgefahren werden.)

Hinzu kommen noch Zeiten für irgendwelche Formalitäten bei eventuellen Grenzübertritten, Standzeiten im Stau, eventuell Ladezeiten, Tank- und Pipi-Pausen, ...

claushilbig  31.12.2017, 00:23

Danke für's Sternchen - obwohl es (nachdem ich die anderen Antworten gelesen habe) offenbar gar nicht deine eigentliche Frage beantwortet hat ...

franz1981  24.07.2019, 22:44

Hier kannst du das kostenlos berechnen: https://impargo.de/

claushilbig  28.07.2019, 19:38
@franz1981

Nette Berechnung ...

Der Link führt aber zu einer Berechnung der Lademeter, was mit der Fahrzeit so ziemlich gar nichts zu tun hat ;-)

Das kannst Du so einfach nicht errechnen.

Pauschal gibt es mindestens 2 Umladestationen, einmal in der Nähe des Versandortes und ein zweites mal in der Nähe des Zustellortes, der LKW kommt ja nicht direkt vom Absender bis zu Dir. Deshalb musst Du auch Umlade- und Lagerzeiten berechnen.

Für 800km braucht ein LKW mindestens 10,5 Std an Fahrzeit, das kann ein einzelner Fahrer an einem Tag nicht leisten, es kommt also eine dritte Umladestation hinzu, dazu natürlich auch weiterer Zeitverlust und auch Pausen für die Fahrer.

Pakete werden in der Regel tagsüber gesammelt und über Nacht transportiert. Dein Paket braucht also ab Versandtag weitere 2 Tage bis zu Dir.

Hallo,

im Paketgewerbe läuft das aber nicht so :-)

Solch lange Touren werden da nicht gefahren, sondern man nutzt eines der folgenden Systeme:

a) Staffete

Wechselbrücken oder Container werden von A bis zu einem Autobahnparkplatz (oder Fuhrhof) gefahren .Die Zugmaschine fährt dann auf die andere Seite und übernimmt dort die Gegenrichtung (also nach A) während ihre Wechselbrücke nun nach B (oder einem anderen Parkplatz) weiterfährt mit der anderen Zugmaschine.

b)Verteilzentren

Hier wird umgeladen und das ganze läuft über Bandanlagen zu den neuen Fahrzeugen.

Von hier geht es dann zu den Endverteiler-Zentren der Zielgebiete, wo dann die Verladung in die Zustellfahrzeuge erfolgt.

Grundsätzlich werden die Hauptwirtschaftsregionen in Deutschland im Nachtsprung erreicht.

Geht es um DHL ?

Da kannst du deine Rechnung gleich vergessen.

Das geht sowieso alles erst in den hub.

Und je nach Lage kann es variieren.

Es sei denn das Paket wurde zufällig im, für deine adresse, zuständigen Depot abgegeben.

Was unwarscheinlich ist bei 800 km.

Und was bringt es Dir wenn es weißt?
Dann ist das Paket erst im Verteilerzentrum und muss noch in Pkw/Transporter zu den Poststellen und anschließend zu Dir gebracht werden.
2-3 Tage im Normalfall ohne Feiertage und Wochenenden