Wie lange braucht ein Brief von Süddeutschland nach Norddeutschland?

10 Antworten

1-2 Werktage. In Deutschland meist 1 Tag aber hatte tatsächlich vom Süden in Rheinland-Pfalz schon Richtung Berlin ne Laufzeit von 2 Tagen beobachte. Also wenn man an die härteren Extreme geht und wirklich von "ganz unten nach ganz oben" auf der Landkarte in Deutschland. Bei DHL (Pakete, Päckchen) sowieso - da wäre fast garantiert einmal ne Zwischenlagerung in nem Standort zwischendrin mit dabei.

Edit: Gestern in Briefkasten könnte Leerung heute bedeuten (wenn Standardbriefkasten mit einmaliger Leerung morgens und du danach erst erst einwarfst) und Zustellung bis Samstag müsste klappen. Sofern korrekt beschriftet: Postleitzahl gut maschinenlesbar entweder in gedruckter Schrift oder handschriftlich normal geschrieben.

in den meisten Fällen klappt das mit der Zustellung am nächaten Tag. Vorausgesetzt, der Brief ist am Nachmittag schon im Verteilzentrum. Das sollte der Fall sein wenn der Briefkasten vor 12h geleert wird. Wenn du den aber erst am Abend eingeworfen hast wird es kaum klappen.

Superhasenmaus  12.10.2023, 06:53

Der 16. ist am Montag. Das sollte klappen.

Die Zeit zwischen dem einen und dem anderen Briefkasten beträgt meistens 1 Tag. Die Logistik dahinter ist riesig und für die meisten schwer zu verstehen wie das jeden Tag funktionieren kann.

Bitte beachte auch die Entleerungszeiten die an jedem Briefkasten stehen.

In der Regel 1 Werktag, kommt immer drauf an, wann du den Brief
abgibst oder wann der Kasten geleert wird.

Der Brief wird am nächsten Tag ausgeliefert.

akirschenhoffer
Fragesteller

Das ist ja eine ganz schöne weite Strecke für die Post

BrascoC  12.10.2023, 06:43
@akirschenhoffer

Wenn du den vor der Leerung des Briefkastens einwirfst, dann kommt der noch am gleichen Tag zum Verteilerzentrum, wird dort einem LKW zugewiesen, der sich dann abends auf den Weg nach Norddeutschland macht und in den frühen Morgenstunden im nordischen Verteilerzentrum ankommt. Dort werden die Briefe dann auf die einzelnen Ziele verteilt und zugestellt.

Das ist heute alles kein Hexenwerk mehr.