Wie lange bis zur Kontopfändung?

4 Antworten

Wie Lange dauert es nach der 1 Mahnung bis es zur Kontopfändung kommt?

Das kann innerhalb von 4 Wochen erfolgen.

Kann man mit 6 monaten rechnen bis alles durchgeht?

Auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht innerhalb von 8-12 Wochen zumeist aber ein wenig länger

Bjk18
Fragesteller

Mit 4 5 Monaten kann ich aber jetzt nicht damit rechnen?

Bjk18
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja ich bekommen noch Weihnachtsgeld am 15.10 nicht das sie mir den auch Pfänden. Meine 1 Mahnung kam vor ca 1 monat

Wiesel1978  23.05.2024, 07:11
@Bjk18

Je nach offenem Betrag und Selbstbehalt ist das Weihnachtsgeld auch futsch

Bjk18
Fragesteller
@Wiesel1978

Sind ca mit Zinsen 100k offen ohne zinsen sinds ca 75k

Wiesel1978  23.05.2024, 07:15
@Bjk18

🤣 und das willst Du bist November getilgt haben. Finde ich echt optimistisch.

Bjk18
Fragesteller
@Wiesel1978

Nein gehe in insolvenz nur will ich bis dahin mein gehalt incl Weihnachtsgeld einsacken da schwere tage auf mich zukommen werden

Bjk18
Fragesteller
@Wiesel1978

Also 1.5 erste mahnung bid 15.10 geht sich denkst du nicht aus

Du wirst deine Frage ja vermutlich nicht nur aus Interesse, sondern wohl vor einem bestimmten Hintergrund gestellt haben....

Deshalb ein gut gemeinter Rat: Gehe bitte kurzfristig zur Bank und lass dein Konto in ein sogenanntes P-Konto umstellen.

Das ist ein pfändungssicheres Konto, auf dem du einen monatlichen Freibetrag hast, der nicht gepfändet werden darf.

Aktuell sind das 1410€ pro Monat, wobei der Betrag auf Antrag u. U. erhöht werden kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Bjk18
Fragesteller

Das Problem ist ich habe eine Spielsucht wodurch ich meinen kredit und alle anderen schulden insgesamt 100k € seit dem 1.5.2024 nicht zahlen kann mich würd jetzt interessieren ab wan sie mein gehalt pfänden. Ich Arbeite am Bau und werde am 1.11.2024 gekündigt und wollre bis dato meine zuschläge und mein gehalt abheben da ich noch schwere tage haben werde und hab nun angst ob man diese bis 1.11 pfänden kann ob der beschluss bis dahin kommen kann.

DerSchnelle233  23.05.2024, 07:38
@Bjk18

Das ist sehr sehr schlimm, tut mir leid. Ich rate dir ebenfalls zu deiner Bank zu gehen und ein Pfändungsfreies Konto ein zu richten. Zusätzlich würde ich mit allen Gläubigern reden und eine feste Ratenzahlung vereinbaren. Falls das unmöglich ist bleibt dir nichts anderes übrig als die Privatinsolvenz.

Kontopfändung darf nicht von privaten Unternehmen durchgeführt werden, solange du keine Klausel dazu unterzeichnet hast.

Sobald ein Brief vom Gerichtsvollzieher kommt geht dann der ernst des Lebens los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfm für Spedition u Logistikd. ; ex Inhaber Onlineshop

Bjk18
Fragesteller

Wie lange dauert dieser prozess bis zur pfändung? Würde gern mein Weihnachtsgeld noch einsacken am 15.10