Wie lange behaltet Ihr Eure Klamotten?

9 Antworten

Ich kaufe nur neue Kleidung, wenn ich sie wirklich brauche, - bzw. die alte verschlissen ist, - die ich dann im Altkleidercontainer entsorge!

Lukas1990
Fragesteller

Wenn du sie wirklich brauchst? Also alle 30 Jahre? Kleidung hält ja ewig.

JayCeD  22.02.2024, 10:49
@Lukas1990

Moderne Kleidung nicht. Ich hatte in jüngerer Zeit schon T-Shirts die nach einem halben Jahr einfach angefangen haben sich aufzulösen.

twinax  22.02.2024, 10:50
@JayCeD

Genau das sind die Sachen die ich dann entsorge!

JayCeD  22.02.2024, 10:53
@twinax

Ich finde es erschreckend dass sich T-Shirts heut zu Tage nach ein paar Monaten einfach auflösen während welche die 20 Jahre alt sind, zwar etwas verblichen aber weitestgehend intakt sind.

Lukas1990
Fragesteller
@JayCeD

Vielleicht hast du beim waschen einen Fehler gemacht? Normalerweise sollten T-Shirts nicht schon nach 6 Monaten kaputt gehen.

JayCeD  22.02.2024, 10:58
@Lukas1990

Ich weiß nicht was man da falsch machen soll, Waschmaschine auf Programm "Mix40" an, Waschmaschine zu. Funktioniert seit 20 Jahren, seit zwei drei Jahren fangen neuere Shirts an sich einfach aufzulösen.

also ich bin inzwischen (schon lange) so weit dass ich mir fast nur was neues kaufe wenn ich es auch brauche.

Leztes Jahr wollte ich einem Shirt nicht wiederstehen, da ich so eines schon lange gesucht habe. Da es auch noch stark reduziert war habe ich zugeschlagen. War aber das einizige Teil.

Ich trage meine Klamotten meist jahrelang.

Viele werfen alte Kleidungsstücke weg oder tragen sie sogar nur ein bis zwei Mal.
Am besten du sortierst einfach die oft getragenen, verwaschenen Kleider aus und spendest diese oder gibst sie im Warenhaus zurück -> Recycling. Da bekommst du sogar noch öfters einen Gutschein für neue Kleidung.

tatsächlich hast du recht. Irgendwann braucht man eben einen riesen Schrank, daher sollte man auch die Kleidung mit der Zeit ausmisten. Hängt natürlich davon ab, wie viel du dir kaufst. Du kannst dir z.B einen "Plan" machen. Dass du z.B 5 Jeans, 10 T-shirts und 4 Pullover besitzt und für jede andere Klamotte einer Art eben eine andere entweder wegwirfst, oder spendest :). So tu ich es.

Lukas1990
Fragesteller

Da freut sich die Wirtschaft, wenn du ständig was neues kaufst :) Ich war früher sehr im Kaufrausch und habe mir ständig was neues gekauft. Problem aber: Ich ziehe oft um und besitze nur einen Koffer! Ich kann also gar nicht so viele Sachen horten. Und so landeten in nur 6 Monaten 4 riesige Tüten im Altkleidercontainer. Heute bereue ich das. Ich habe aus den Fehlern gelernt. Jetzt kaufe ich mir nur noch Klamotten, die mir zu 200% gefallen. Ich beschränke mich also auf das Beste vom Besten. Und diese Klamotten will ich dann auch lange behalten. Da ich sehr wählerisch bin, finde ich sowieso nur selten was, was mir auch gefällt.

Ich behalte meine Kleidung solange, bis sie kaputt ist oder mir überhaupt nicht mehr gefällt. Dann gebe ich sie der Altkleidersammlung.