Wie lang ist das längste Lied, was ihr je gehört habt 🎶?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Das ist... 90%
Ich weiß es nicht genau 10%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist...

Ja, da gibt es ein paar Songs, die diesen Titel evtl verdienen.

Also, wie schon z.B. "Rotesand" geschrieben hat: Es gibt unzähliche lange Werke. Diese kommen oft aus dem instrumental- oder auch "New Age" bzw Elektronik , bzw Experimentier-Bereich. Diese Stücke würde ich aber auch nicht als "Lieder" bezeichnen, sondern vllt als Werke.

Was Lieder betrifft, also ziemlich durch gesungene Lieder, hätte ich da mal folgende Vorschläge als Beispiele, die mir einfallen:

Von Eroc, der auch viele Instrumentalwerke hat (ein eher bekanntes heißt "Wolkenreise"), gibt es den "Traum vom Wald". Dieses Lied lernte ich durch eine BestOf von ihm kennen. Viel später , und zwar in den 200ern. Es ist aber bereits aus den 70ern, und das Thema ist nach wie vor aktuell. Ein Umweltsong, der auch sehr berührt:

https://www.youtube.com/watch?v=0zI8eCLMXlk

Reinhard Mey, den ich in gewissen Phasen meines Lebens auch immer wieder gern gehört habe, hat auf einer seiner Longplayer die sogenannte "Eisenbahnballade". Hier werden im ZUge einer Einsenbahnfahrt vonm ihm als Traum empfunden bewegende Geschichten der Menschheit erzählt:

https://www.youtube.com/watch?v=W33vMqBqZdo

Dann fällt mir noch ein Song von Frank Duval ein. Der ist aus 1987, und ich war mit einem Freund unterwegs, als Jugendliche, wir waren durch ein paar Lokale gezogen. Im letzten, in dem wir landeten, eigentlich eine Mischung aus Kaffeehaus aber auch Nachtlokal, spielte es diesen Song. Es passt zu der nächtlichen Stimmung, denn man war schon müde, aber wollte eben noch etwas sitzen. Für mich dauerte das Lied gefühlt ewig, auch schon irritiert durch etwas Alkoholeinfluss. Dies war aber keine Fehleinschätzung. Mir kam vor, als würde es sich auch immer wieder wiederholen. Tut es auch, aber passt doch recht gut. Soll eben eine schöne, melancholische Erinnerung an eine Beziehung darstellen, für ein Paar, welche beide noch zu jung waren. Frank Duval ist ja bekannt dafür, zwar einfache, aber doch schöne und berührende Musik zu machen. "When You Were Mine":

https://www.youtube.com/watch?v=JHSF_6TXBOg

Eher vor meiner Zeit, aber ich kenne es aus dem Radio der 80er, wo es öfters gespielt wurde: Es ist ja eigentlich ein Kult-Song von Iron Butterfly "In a gadda da vida". Als ich 14 war, da wollte ich am Abend noch mal Radio hören. Und zwar war dies eine Sendung, bei der man sich Songs wünschen konnte. Ich war damals, wie es so üblich war, darauf aus, die Lieder auf dem Cassettenrekoreder aufzunehmen. Dieses Lied, bei dem ich gerade eingeschaltet hatte, wollte ich aber noch abwarten und auf das nächste warten. Das war mein Erlebnis,denn ich wartete lange, sodass ich dieses für seine Länge bekannte Stück dann quasi live kennen lernen konnte 😀:

https://www.youtube.com/watch?v=UIVe-rZBcm4

Und dann fällt mir noch eine Rarität ein, von Tangerine Dream. Diese haben zwar einige dieser Werke, die ich vorhin beschrieben habe, und zwar solch lange Instrumentalstücke, die ich hier eher nicht zählen lassen würde. Aber: Diese Platte war eine Ausnahme. Sie hatten in dieser Zusammenstellung als Band, die nur kurzzeitig war, einen Sänger mit dabei. Im Jahr 1977. Das erste Stück dieser LP heißt also "Bent Cold Sidewalk" und bringt es mit gesungenen Strophen und auch einem längeren Solo dazwischen (mit interessanter instrumentation und exotischen vocalen Einlagen) auch immerhin auf eine Länge von über 13 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=tR6Z6Sratvg

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ich weiß es nicht genau

Da gibt es schon einiges, allerdings handelt es sich bei sehr langen Werken meist um instrumentale und sehr lange, fast schon "epische" Werke und nicht um Musik im eigentlichen Sinne, Karlheinz Stockhausen dürfte hier etwa zu nennen sein - das waren aber mehr Zyklen und Klangwelten wie "Telemusik" von 1966. Ich kenne sie eher dem Hörensagen nach, weil das einfach nicht mein Genre ist.

  • Das Längste mir wirklich bekannte Einzelwerk dürfte "Der See" von Hans Hasso Stamer sein, das 1989 in der DDR produziert wurde - es dauert mehr als zwölf Minuten.
  • Die kürzesten mir bekannten Einzelstücke stammen übrigens aus dem Album "In The Mood" von James Last, das ca. 1965 erschienen ist. Sie gehen jeweils etwa eine Minute bis 90 Sekunden lang.
  • Von Haindling bzw. Hans-Jürgen Buchner gibt es im Sinne der kürzesten Stücke noch ein Werk, das "Bombengeschäft" heißt. Da wurde eigentlich nur etwas gesprochen, ein "Lied" ist es nicht. Es dauert keine Minute.
  • Dann gibt es die "längste Single der Welt" von Wolfgang Petry mit meines Wissens nach zwei Fortsetzungen, die ca. 30 Minuten andauerten - das sind aber Medleys, die aus den Refrains vieler Lieder bestehen.

Die meisten Musikstücke, die ich kenne dauern drei bis vier Minuten an. Das längste "Popstück", das ich kenne, ist eigentlich ein Schlager: "Auf Wiedersehen, Joana" von Roger Whittaker (1990), das über fünf Minuten geht. Ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=ZdDuiCkWFiI

Das ist...

Es ist "Thick as a brick" von Jethro Tull und dauert knapp 44 Minuten.

Das längste mir bekannte Stück (kein Lied) ist ein Orgelwerk von Jon Cage. Es heißt ASLAP. Das ist die Tempobezeichnung und steht für "as slow as possible'. Es wird zurzeit in einer kleinen Kirche in Halberstadt uraufgeführt. Es dauert insgesamt 649 Jahre (sic!). Es läuft bereits seit 2001. Der erste Ton wurde mindestens 1 Jahr gehalten.

Das ist...

Da gibt es sehr viele Songs. Also als 'lang' bezeichne ich immer Songs, die ab 10 Minuten aufwärts gehen. Was mir jetzt spontan einfällt..."Salisbury" von Uriah Heep (16 min), "Star Storm" von UFO (knappe 19 min) und natürlich "Autobahn" von Kraftwerk (runde 23 min). Die Liste könnte ich praktisch endlos fortführen. Das sollte aber reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist...

Grobschnitt - Solar Music

In dieser Version hier:

https://www.youtube.com/watch?v=qTih9caEuEg

Damit dürfte ich den Rekord von den bisherigen Antworten gebrochen haben. Kenne aber bestimmt noch etwas längeres.

PatrickOm  21.04.2024, 02:52

Aah, echt interessant. Von Grobschnitt kenne ich bisher nur "Schweine im Weltall". Dies sollte ich mir mal anhören, aber da muss man sich eben Zeit nehmen 😀

PatrickOm  21.04.2024, 20:47
@teehouse

Also, habe nun ein bisschen was "ergoogelt". Die dürften ja auch viel mit Eroc zusammengearbeitet haben ? Bzw vllt war er ja auch mal dabei ? Kannst du von Grobschnitt irgendwie Alben empfehlen, die in diese Richtung gehen ? Also längere Werke und auch viel instrumental bzw interessant aufgebaut ? Habe schon gesehen, dass "Solar Music" ja eines ihrer beliebtesten Werke sein dürfte.

teehouse  21.04.2024, 20:56
@PatrickOm

Hi Patrick. Ich konnte gerade ausrasten. Kennst du den Bug, dass man beim Klicken auf eine Benachrichtigung hier nicht zum Kommentar scrollt, sondern sonstwohin, wenn im Forumbeitrag Bilder und links drin sind? Ich dreh durch, dass der Bug nach 320 Jahren immer noch nicht gefixt ist!

Also Alben von der Band sind etwas schwer zu empfehlen, wenn man Live-Konzerte gewohnt sind. Gut sind aber:

  • Jumbo
  • Rockpommel's Land
  • Merry-Go-Round
  • Illegal
PatrickOm  21.04.2024, 21:07
@teehouse

Ja, genau dies ist mir vorhin auch wieder auf die Nerven gegangen. Ich wollte das auch schon mal ansprechen. Wenn es total viele Antworten und Kommentare gibt, dann kann man hier echt lang suchen, wo man hingehört 😳

Ok, danke, da hör ich auch gern mal rein 😀👍

teehouse  21.04.2024, 21:12
@PatrickOm

OK, gut zu wissen, dass das nicht nur mir so geht. Viel Spaß dabei! Schön ist z.B. der Song "Silent Movie".

electrician  21.04.2024, 06:53

Ach ja, die Trockeneis-Nebelmaschinen. Die durfte ich 2012 für den Grobschnitt-Auftritt zum 100-jährigen Bestehen des Theater Hagen instandsetzen.

electrician  21.04.2024, 11:08
@teehouse

Gefrorenes Kohlendioxid plus warmes Wasser = Bodennebel. Die Dinger waren nur ziemlich abgerockt weil gut 40 Jahre alt.

teehouse  21.04.2024, 11:22
@electrician

Trockeneis. Sollte man in fester Form nicht einfach anfassen, wa?

teehouse  21.04.2024, 13:28
@electrician

Jup. Und das mit der giftigen Substanz war von mir nur eine Anspielung auf die Kommentare im verlinkten Live Konzert.