Wie lang hat es gedauert bis ihr richtig Kochen konntet?
Die Frage geht an alle, die relativ viel kochen. Wie lang hat es gedauert bis ihr vom Anfänger hin zum "Experten" geworden seid was Kochen angeht?
5 Antworten
Ein halbes Jahr etwa, ich habe mich immer wieder gesteigert, es als eine Art neues Hobby angesehen (auch das Backen), wollte es können und habe gerne neue Herausforderungen angenommen. Kochen gelernt habe ich übrigens als Jugendlicher mit der damals erfolgreichen Sendung "Alfredissimo" in der ARD mit Alfred Biolek.
Bin naturtalent in der Küche. Erste mal gekocht wurde in der Schulküche. Das war eine chinesische Nudelpfanne. Da fing das Interesse an. Mit der Zeit, drei vier Monate später konnte man bereits selbstständig kochen und auch gut im Anschluss essen.
Natürlich kamen bestimmte Techniken erst später dazu. Heute bekomme ich so das gängige gut hin. Scheint auch zu schmecken, da sich noch keiner beschwert hat. Nur mit Knoblauch und Chili muss ich mich manchmal zurückhalten 🧄🌶
Man lernt nie aus.
Ich habe seit meiner Kindheit regelmäßig in der Küche geholfen und dann später auch regelmäßig allein gekocht und neue Rezepte probiert. Seit ich ausgezogen bin, muss ich immer selbst kochen.
Und trotzdem habe ich neulich das erste Mal in meinem Leben eine mehrstöckige Torte gebacken.
Hat lange gedauert. Nie richtig von Eltern oder so gelernt - da hat man alles vorgesetzt bekommen. Irgendwann (ist ne andere Geschichte) hab ich dann im Winter ein paar Jahre VHS-Kochkurse gemacht (auch Angelschein und so). Da ging es los.
Musste auch kochen etc - alles paletti - das ging jetzt. Allerdings meiner Tochter ging es auch nicht anders - nie gelernt. Daher habe ich ihr die gleiche Packung abgegeben - inzwischen kocht sie - perfekt.
Ich kann immer noch nicht kochen x)