An die Community-Experten*innen in egal welcher Kategorie?

3 Antworten

Durch das sammeln von Sternen und danach musste ich sehr lange warten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Wie seid ihr Community-Expert*in geworden?

Hier findest du den "Leitfaden" dazu:

Experte werden

Was ist ein Community-Experte?

„Community-Experte“ ist ein besonderer Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich dauerhaft sehr positiv auszeichnen – durch fundiertes Wissen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gegenüber anderen Community-Mitgliedern.
Der Titel Experte bezieht sich immer auf ein bestimmtes Themengebiet, in dem der Nutzer viele hilfreiche Antworten gibt. Es gibt zum Beispiel Experten zu den Themen „Recht“, „Geschichte“ oder auch „Anime“. Selbstverständlich kannst Du in mehreren Themen gleichzeitig Experte sein.
Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig.
Ihre Antworten in diesem Themenbereich sind durchgehend qualitativ hochwertig und hilfreich für die Community. Die Auszeichnung zum Community-Experten wird ausschließlich durch das gutefrage Team verliehen. Sie erfolgt erst nach einer Prüfung aller Beiträge und kann nicht automatisch erlangt werden.

Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?

Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:
Nominierung
Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.
Prüfung
Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.
Verleihung oder Ablehnung
Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

https://www.gutefrage.net/faq

Und warum in eurem Thema/eurer Kategorie?

Ich bin z. B. im Thema "Anime" Community-Experte. Warum genau in diesem Thema, lässt sich leicht erklären: Es ist ein Thema, das mich besonders interessiert und mit dem ich mich in meiner Freizeit besonders beschäftige. ^^

Ich habe nie bewusst auf diese "Titel" hingearbeitet, sie kamen einfach mit der Zeit.

Ich habe Fragen zu den Themen beantwortet, die mich interessieren. Im Laufe der Zeit kamen dann immer wieder solche "Gratulations-Nachrichten", mit denen mir solche "Titel" verliehen wurden.

Wenn du innerhalb einer gewissen Zeit viele "hilfreichste Antworten" in einem Thema sammelst, wirst du von den Moderatoren überprüft und bekommst dann ggf. den "Experten-Titel".