Was sind Community-Experten?

Und wie sind sie einer geworden ?

5 Antworten

Der Experten-Status ist bloß Teil des hier implementierten Ranking-Systems und diesen Status jeder automatisch erhält, wenn genügend Antworten in einem Themengebiet als hilfreich resp. als hilfreichste Antwort markiert wurden. Wie ich bereits unter einer anderen Antwort kommentiert habe, sind solche Ranking-Systeme eigentlich ein alter Hut und schon vor ~20 Jahren in diversen Foren miterlebt habe. Wenn man so will, eine Art von Gamification zur „Belohnung”.

Der Status ist unabhängig vom User mehr Schein als Sein und wirklich nur hier Geltung hat. Ob der User tatsächlich ein Experte auf diesem Gebiet ist (z.B. durch eine fundierte Ausbildung, ein Studium oder Berufserfahrung), weiß man dadurch nicht. Ich interessiere mich sowohl privat als auch beruflich schon lange und recht intensiv für die Technik-Welt. Folglich auch eher in diesen Themenbereichen mit Antworten reagiere. Ergo in diesen Bereichen mit der Zeit auch den Expertenstatus erreicht habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Von Experte medmonk bestätigt

Auf gutefrage sind es Nutzer welche sich in einem oder mehreren bestimmten Themenbereichen (Themen und/oder Themenwelten) positiv ausgezeichnet haben.

Dadurch das ihre Antworte von vielen Fragestellern als die hilfreichste Antwort ausgezeichnet wurden, haben sie den Titel erhalten.

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Man bekommt den Titel verliehen, wenn man hier oft aktiv ist und eine gewisse Menge an Sternen gesammelt hat. Der Titel symbolisiert nur, dass man sich in diesem Gebiet hier gut auskennt :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo,

Community Experten sind Nutzer, die in 12 Monaten eine bestimmte Anzahl an hilfreichsten Antworten bekommen haben. In kleineren Themen sind es 15, in größeren 25 und in ganz großen Themen braucht man 50 hilfreichste Antworten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus

Wenn ein User viele Punkte erzielt, wird er - eventuell - irgendwann zum Experten ernannt. Das muss kein Experte im echten Leben sein. Derjenige wurde nur hier zu einem ernannt.

Mehr dazu kannst Du in den AGB von GF nachlesen.

medmonk  11.03.2024, 21:51
Wenn ein User viele Punkte erzielt, wird er - eventuell - irgendwann zum Experten ernannt.

Hier wird niemand zum Experten ernannt, sondern jeder automatisch diesen Profilstatus erhält, sobald genügend eigene Antwort als hilfreich bewertet wurden. Also lediglich ein Ranking-System um User für die aktive Teilnahme zu „belohnen.”

AriZona04  11.03.2024, 21:53
@medmonk

Als ich zum 1. Mal von Mike angeschrieben wurde, hatte ich das Gefühl, ich wurde ernannt.

medmonk  11.03.2024, 22:01
@AriZona04

Solche Ranking-Systeme sind eigentlich ein alter Hut und schon vor ~20 Jahren in diversen Foren miterlebt habe. Du kannst ja ruhig dieses Gefühl haben, die dahinter steckende Mechanik ist aber nichts besonderes oder irgendwie neu.

Wir hatten damals statt solcher Ränge ein Punktesystem, mit dem man verschiedene Sachen freischalten konnte. Seien es Inhalte, irgendwelche Downloads oder halt ein gewisser Status (der sich aber auch selber ändern ließ).

Ich gebe dir jedoch recht, das der Experten-Status nichts darüber aussagt, ob die Person wirklich ein Experte auf diesem Gebiet ist. Es gibt der Seite halt von außen betrachtet einen „besseren” Anstrich, viel mehr ist es aber eigentlich nicht.

Usj89  11.03.2024, 22:32
@medmonk

Naja so wie ich verstanden habe, werden die Antworten aber kontrolliert. Eckt man oft an, bzw beleidigt viel oder bricht anders die Regeln, wirds nix mitm "Titel". Also ganz automatisch scheint es auch nicht zu sein.

medmonk  11.03.2024, 22:34
@Usj89

Das es nebenbei im Hintergrund eine entsprechende Moderation gibt, überhaupt nicht ausschließe oder abstreiten würde. Im Großen und Ganzen ist es jedoch ein Ranking-System mit seichter Gamification (Tagesziele und ähnliches).