Wie lang dauert es ein Gewerbe anzumelden?
Ich bin minderjährig und möchte ein Gewerbe anmelden. Ich hab den ganzen Kram mit Einwilligung der Eltern, Einwilligung der Schule usw. schon erledigt und per Post an das Familiengericht gesendet. Mich würde es freuen, wenn jemand der damit schon Erfahrung gemacht hat mir sagen könnte wie lange es vom Antrag bis zur offiziellen Gründung des Gewerbes dauerte. Danke :)
3 Antworten
Die Bestätigung einer vollständigen Gewerbeanzeige muss gemäß § 15 GewO innerhalb von 3 (Werk-)Tagen erfolgen.
Wie und wann jedoch der Richter beim Familiengericht entscheidet und was er von dir alles wissen will, liegt alleine in seinem Ermessen und an seiner Arbeitsbelastung.
Dauert in Deutschland leider länger als in anderen Ländern wie Dänemark. Da geht es ganz schnell. Hier dauert die Bearbeitung wegen der extrem hohen Bürokratie. 1 Woche kann das dauern. Sogar länger!
Also Gewerbe gründen ( als Erwachsener) geht direkt. Bei uns geht man aus Bürgeramt und dann ist es direkt erledigt. Das drum herum muss halt auch dann passieren. Je nachdem