Wie lang dauert ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unterschiedlich, auch wenn es nur um ein VG geht. Manche ziehen ihre Fragen durch, andere reden dann so noch. Je nach Sympathie auch.

Meine VGs waren auch unterschiedlich lang, zwischen 20 und 45 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
1234m408n
Fragesteller

Welche fragen wurden dir als Indudtriekaufmann öfters gestellt wenn man fragen darf?

LuClRa  23.11.2021, 14:16
@1234m408n

Klar darfst du fragen.

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum der Beruf?

Wie stellem Sie sich die Ausbildung vor?

1234m408n
Fragesteller
@LuClRa

Vielen Dank! Könnte man evtl. wissen wie du auf die letzte Frage geantwortet hast?

LuClRa  23.11.2021, 15:00
@1234m408n

Da man viele Abteilungen/Bereiche durchläuft, bekommt man ein breitgefächertes Wissen, ist universell einsetzbar, Kundenkontakt, Weiterbildungen.

Normalerweise irgendwas zwischen 15-60 Minuten. Allerdings machen manche Firmen noch irgendwelche Tests, das kann dann auch mal ein paar Stunden dauern, wird einem aber davor gesagt.

1234m408n
Fragesteller

Paar Stunden? Was soll ich denn da die ganze Zeit reden?😅

Skyline9917  23.11.2021, 12:14
@1234m408n

Wie geschrieben, man braucht die Zeit dann für die Tests. Sowas machen aber meistens nur große Firmen.

1234m408n
Fragesteller
@Skyline9917

Vielen Dank! Kennst du dich evtl. auch mit Vorstellungsgespräch in Form eines Speeddatings + Einstellungstests aus? Erfahrungen oder so?

Skyline9917  23.11.2021, 12:39
@1234m408n

Hatte ein Vorstellungsgespräch was vlt ein bisschen so ähnlich war (Bewerbungen für Autowerkstatt Kette) das war auch das längste was ich hatte, hat 3,5 Stunden gedauer, 1h hätte auch gereicht. Man erzählt dann halt wer man ist, warum man sich beworben hat und warum man sich als geeignet für die Stelle sieht. Was man gut kann und nicht gut kann. Die Tests umfassten Mathematisch-technisches Verständnis. Also so Mathe Basics, schriftliches multiplizieren, Prozentrechnung, Dreisatz, Pythagoras.

Also wenn die dich sympathisch finden und man den Test nicht total in den Sand setzt, wird das schon klappen.

Kann man nicht pauschal sagen.

Es kann ne Stunde oder mehr oder weniger dauern.

Manchmal muss man auch noch einen Test machen.

20-60 Min solltest du einplanen.

Kommt drauf an ob die einen Einstellungstest machen oder nicht.

Zwischen 30 und 60 Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems