Wie lange hat es bei euch gedauert einen Ausbildungsplatz zu finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Unternehmen im Herbst des Vorjahres mit dem Bewerbungsprozess beginnen, kommen auch die Einladungen zu den Gesprächen oft recht schnell danach. Und nach den Gesprächen wird dann auch entschieden. Sprich, es besteht eine durchaus realistische Chance, dass du im Laufe des Winters dann schon weißt, ob du im Sommer diese Ausbildung starten wirst.

Wie lang genau es dauert, ist allerdings einzig und allein Sache des Unternehmens. Das hängt von vielen internen Prozessen ab. Manche sind da schneller, manche langsamer.

Das weiß man nie aber es ist schlecht sich so weit in der Zukunft zu bewerben den die meisten berufe die im August/September anfangen wollen keine Bewerbungen die dazwischen geraten für das nächste Jahr!

Bewerbe dich nicht vor Dezember wen du in einem Beruf Willst der dan im August /September anfangt den die 3-4 Monate nach start kann man auch noch nachrücken!

Der schnellst war mal sofort beim Vorstellungsgespräch und das machte ich auch noch auf Krücken! War zwar eine Umschulung aber das war das schnellste!

Alles andere kann dauern du weist nie wer und wann du eingeladen wirst und dan auch nicht ob das der ist der das gelesen hat!

Manchmal muss man erstmal den ersten überzeugen und wird dan nochmal eingeladen wo man erst dan mit dem redet der einen einstellen kann wen man ihn auch überzeugt!(zb Konzerne)

Das kommt wirklich auf die Firma an.

Theoretisch kannst du jetzt schon Betriebe finden, die für 2022 suchen. Es sind noch nicht viele, aber es werden mit der Zeit mehr.

September 2021 kann für manche Stellen schon zu spät sein, das hängt stark vom Betrieb ab. Andere Stellen bis kurz vor Ausbimdungsbeginn ein, wenn noch Plätze frei sind.

In der Regel solltest du nach einer Bewerbung oder nach Ende einer Bewerbungsfrist relativ zeitnah eine Antwort bekommen.

Kommt drauf an ob man sich rechtzeitig bewirbt, in welchem Berufsfeld, wie die Noten sind, ob es viele Angebote gibt und wie die Bewerbung ist.

Ich habe ein Jahr gebraucht. Wohne auf dem Land und es gab nur wirklich wenige Ausbildungsangebote im Umfeld, zudem war ich spät dran und hatte nur mittelmäßige Noten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Das kommt ganz alleine auf deine Qualifikation an. Ich habe nach dem Studium sofort einen Job gefunden. Außerdem hat jeder Betrieb sein eigenes Einstellungs - und Auswahlverfahren. Dazu gibt es keine allgemeingültige Aussage.