Wie läuft eine Eignungsuntersuchung ab?

2 Antworten

Schau mal hier rein:

https://www.plakos.de/industriemechaniker/

Hör- und Sehtest ist wie bei Augen- und Ohrenärzten.

Auf jeden Fall wird viel Mathe in der Ausbildung verlangt und technische Zeichnungen lesen ist ein Bestandteil.

LuClRa  04.04.2019, 23:11

Mathe hat aber nix mit dieser Zusatzuntersuchung zu tun😉.

UcanGo
Fragesteller

Einen Einstellungstest habe ich bereits gemacht und nachdem Vorstellungsgespräch dann den Vertrag unterschrieben. Ich soll jetzt zu einem Betriebsarzt und eine Eignungsuntersuchung machen (Lärm). Ich bin mir halt. Nicht sicher was dies alles beinhaltet, da ich sowas nie gemacht habe (auch nicht in meinen vergangen Berufen).

johnnymcmuff  04.04.2019, 23:39
@UcanGo

Wenn Du diesen Beruf ergreifst, dann wird es regelmäßig Untersuchungen geben.

Alle 2-3 Jahre.

Ich bin Zerspanungsmechaniker ( sind mit Industriemechanikern in einer Klasse ) und wir haben zusätzlich jedes Jahr mehrere Unterweisungen.

UcanGo
Fragesteller
@johnnymcmuff

Noch eine kurze Frage...

Musstest du damals tests für die körperliche Fitness machen, indem du z. B. auf ein Laufband, oder Fahrrad müsstest und die dir deinen Puls getestet haben?

Und haben die dir Blut abgenommen?

Das ist eine weitere (Lärm)Vorsorgeuntersuchung...google mal.

Wenn du bei Ausbildungsbeginn keine 18 bist, musst du ja auch eine Jugendschutzuntersuchung machen. Dies ist zusätzlich, speziell für deinen Beruf. Hat nix mit Einstellungstest zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann