Kann mein Arbeitgeber die Ausbildung absagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Abschluss hast, warum sollte er das tun?

Es gibt ja noch die Probezeit um herauszufinden, ob du zum Betrieb passt oder nicht.

Innerhalb der Probezeit (min 1 Monat, max 4 Monate) können beide Parteien den Vertrag grundlos Kündigen.

Auch mit einem Super Abschlusszeugnis kann der Ausbildungsbetrieb eine vorvertragliche Kündigung aussprechen ..... hinzu kommt : auch während der bis zu 4 Monaten anduernden Probezeit kannst Du dann noch ohne Einhaltung jedweder Frist gekündigt werden ...... siehe § 22 BBiG :

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Wenn der Vertrag von beiden Seiten geschlossen wurde und es für den Ausbildungsplatz keine klar beschriebene Vorrausetzung gibt, dass du besser als 4 in diesem Fach sein musst dann bist du save.

Nein kann er nicht

o4974
Fragesteller

Hoffe hast Recht :D

Kev112686  28.05.2020, 15:43
@o4974

Unterschrieben ist unterschrieben. Deswegen warten die meisten Firmen mit der Unterschrift

wilees  28.05.2020, 15:45

Selbstverständlich kann ein Ausbildungsbetrieb vorvertraglich kündigen .... auch noch am 1. Ausbildungstag .... nach z.B. "5 Minuten" ist das Ausbildungsverhältnis beendbar ( oder während der ganzen Probezeit ) .... s. § 22 BBiG.