mehrere Ausbildungsverträge?

2 Antworten

beide Ausbildungen fangen erst im August oder September an?

Dann kannst du praktisch zeitgleich den Brief mit der Kündigung für Vertrag 1 losschicken und den Vertrag unterschreiben.

Ausbildungsverträge können bis zum Ende der Probezeit Frist- und Begründungslos gekündigt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Bergi38
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Das würde ich sowieso machen. Meine Frage wäre aber, ob ich zwei Verträge gleichzeitig haben kann und den einen erst Kündige nachdem ich den anderen unterschrieben habe.

Rheinflip  29.04.2022, 23:35
@Bergi38

kannst du eigentlich machen, das Feld höchstens bei der Kammer auf aber die werden jetzt noch nicht eingetragen

1Ichwillswissen  27.07.2022, 14:54

Hey, ich habe 2 Zusagen für eine Ausbildung bekommen. Die eine (A) fängt am 1.08.22 und die andere (B) fängt am 1.01.23 an.

(A) habe ich schon unterschrieben und (B) wird noch einige Wochen dauern, bis ich den Vertrag zugesendet bekomme. Da ich (B) noch nicht unterschrieben habe bin ich etwas misstrauisch weil ich Angst habe, dass sie mich doch nicht annehmen. Einige Bekannte haben bereits die Erfahrung machen müssen..

deswegen würde ich gerne wissen ob ich überhaupt beide Verträge unterschreiben darf. Ich würde am liebsten meine Ausbildung bei (B) machen aber wie gesagt weil ich noch nicht unterschrieben habe, ist einfach die Angst da, das es doch nicht klappt. Nun habe ich vor erst mal bei (A) anzufangen, dann den Vertrag (B) zu unterschreiben und anschließend während der Probezeit zu kündigen damit ich dann bei (B) anfangen kann.

& falls ich doch bei (B) nicht angenommen werde, kann ich bei (A) bleiben somit bin ich safe.

ist das rechtlich korrekt?

LG

ob ich zwei Ausbildungsverträge gleichzeitig haben kann,

schwierig, du kannst es dir aussuchen, den den du unterschrieben hast, kannst kündigen. mit dem Chef klartext suchen, am besten so schnell wie möglich. so hat ein anderer die Chance

Bergi38
Fragesteller

Ich würde den anderen ja sofort Kündigen. Aber ich will auf Nummer sicher gehen und erst kündigen, wenn ich den anderen Unterschreiben habe. Daher war meine Frage, ob das überhaupt geht zwei Verträge zu haben. Dennoch vielen dank für deine Antwort