Ist dieser Satz grammatikalisch richtig, lala?

5 Antworten

Grammatikalisch ja, aber sachlich ist es vermutlich unscharf.

Ich gehe davon aus, dass es um EINE Person geht, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat.

Dann wäre "den unterschriebenen Ausbildungsvertrag in zweifacher Ausfertigung zurück" besser. Du schließt ja nur einen vertrag mit der Firma ab, egal wie oft du dafür Kopien unterschreibst.

P.S. Sicher, dass die zweite Ausfertigung nicht für dich und deine Unterlagen ist?

puccinella  25.06.2015, 12:33

Ein Ausbildungsvertrag muss dreifach an das Unternehmen zurückgeschickt werden, da alle unterschriebenen Exemplare erst zum Eintrag an die IHK bzw. Handwerkskammer geschickt werden, dort eingetragen und dann an die entsprechenden Personen verteilt werden.

MinniMouse19
Fragesteller
@puccinella

Kann ich den Satz dann so nehmen ? Wie gewünscht erhalten Sie anbei den ausgefüllten Personalbogen und den unterschriebenen Ausbildungsvertrag in zweifacher Ausfertigung zurück.

Wie gewünscht,erhalten Sie anbei den ausgefüllten Personalbogen und die unterschriebenen Ausbildungsverträge zurück. Vielen Dank!

melissadream  25.06.2015, 12:30

Falsch. Da kommt kein Komma hin.

puccinella  25.06.2015, 12:33
@melissadream

Das ist ein sogenanntes "kann" - Komma. Da kann man ein Komma setzen, muss aber nicht.

Stromwichtel1  25.06.2015, 12:41
@melissadream

Falsch. Da kommt kein Komma hin.

Du hast Unrecht. Es ist nach neuer Rechtschreibung eine "kann-Regelung" weil die Kiddies es heute nicht mehr trainieren und begreifen.

Nach !"guter" alter Rechtschreibung (viel höflicher und sachlicher) MUSS dort als Nebensatzabtrennung ein Komma hin.

Wer bei einer Bewerbung das Verständnis zeigt, hier gefühlsmäßig ein Komma zu setzen, hat sofort einen Bonus weil es hier eigentlich auch hin gehört.

Hier geht es um eine türkischstämmige Fragestellerin - umso mehr muss dieses Feingefühl für die Deutsche Sprache gelobt werden.

MinniMouse19 hat somit absolut Recht - diese neue Gummirechtschreibung gebührt schlechten Hauptschulabsolventen - nicht aber wachen, intelligenten jungen Frauen mit Anspruch auf Leistung und Karriere.

Hallo,ja so schon sehr gut!

"Wie von Ihnen gewünscht, erhalten Sie den ausgefülllten Personalbogen und beiliegend die unterschriebenen Ausbildungsverträge zu (Ihren Hd.) zurück."

Ich würde diesen Satz gar nicht schreiben. Wenn du lediglich diese Dokumente schickst, dann schreibe besser:

Anbei erhalten Sie:

- Personalfragebogen

- Ausbildungsvertrag in dreifacher Ausfertigung

zu meiner Entlastung zurück.

Mit freundlichen Grüßen